ProMediaNews
Neue Hotelprodukte für die Generationen Y-Z

Gewinnerprojekte des Ideenwettbewerbs des Hotel-Kompetenz-Zentrums 2022

Im Hotel-Kompetenz-Zentrum in München-Oberschleißheim hat die Siegerehrung des Ideenwettbewerbs „Ferienhotels & Resorts für die Generationen Y-Z“ in Deutschland stattgefunden. Insgesamt haben über 100 Studierende von fünf Hochschulen deutschlandweit 23 Konzepte eingereicht. Die besten fünf wurden in München präsentiert, die ersten drei prämiert.

Sieger beim Ideenwettbewerb Hotel-Kompetenz-Zentrum
Thorsten Bauschmann und die Gewinnerinnen des Ideenwettbewerbs des Hotel-Kompetenz-Zentrums (Bild: Hotel-Kompetenz-Zentrum)

Die Sieger: Salea Buhmann, Stella Böckling und Chiara Zwingenberger – mit ihrem Konzept „Get Travel“. Das Team von der DHBW Ravensburg, Fachbereich Mediendesign, stellte einen Zug vor, der als Hotel ausgebaut ist und die verschiedenen Destinationen erschließt. Vom Gemeinschaftszimmer bis zur Luxus-Suite mit Badewanne und Spa ist alles vorhanden. Das Motto lautet: “We love to entertrain you“.

Anzeige

Auf Platz 2 das Team Nadine Dukat, Milena Kasper und Adrian Fels mit ihrem Vorschlag „Seensucht“. Dieses soll Urlaubsfeeling am Wasser mit Erlebnissen kombinieren. Im „Seensucht-Resort“ von morgen stehen den Gästen u.a. komfortable Hausboote zur Verfügung. Zur Infrastruktur gehört ein Service-Zentrum mit Coworking-Space, Bibliothek und sogar ein Kino auf dem Wasser.

Das Konzept “Lok-Schuppen“ von Rahel Fundinger, Hanah Stauch, Kim Steinbeck belegt den dritten Platz. Es soll am Beispiel „Bayerischer Bahnhof von 1842“ in der Leipziger Südvorstadt Robustheit mit dem Komfort eines erstklassigen Hotels verbinden, wobei Kunst allgegenwärtig ist. Der Clou: Ein “Art-Train”, der den Gästen zur Anfahrt dient. Um den Waggon in Bewegung zu setzen, müssen die Gäste auf einem Pad etwas Künstlerisches gestalten. In einem Containerdorf sind zudem Pop-up-Stores eingerichtet.

Die Zweit- und Drittplatzierten studieren ebenfalls an der DHBW Ravensburg im Fachbereich Mediendesign.

Das Preisgeld für die Sieger – in Höhe von 2.000 Euro für den Erstplatzierten, 1.000 Euro für den zweiten und 750 Euro für den dritten Platz – wurde von der Dorint Gruppe zur Verfügung gestellt. Den Scheck überreichte Thorsten Bauschmann, Mitglied der Geschäftsführung der Honestis AG zu der auch die Dorint Gruppe gehört. „Wir haben im Rahmen dieses Ideen-Wettbewerbs vieles über die Generation Y-Z und deren Einstellungen und Erwartungen lernen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir innerhalb der Dorint Gruppe Teile der eingereichten Konzepte in einzelnen Hotels umsetzen“, so Bauschmann bei der Scheckübergabe.

Um dem Gastgewerbe stichhaltige Informationen über die Erwartungen und Bedürfnisse der Generationen Y-Z liefern zu können, hat das Hotel-Kompetenz-Zentrum Ende 2018 den Ideen-Wettbewerb ausgeschrieben. Studierende der Studiengänge Hotel- und Gastronomiemanagement, Architektur, Innenarchitektur und Mediendesign sind aufgefordert worden, Konzepte zu entwickeln, die dazu beitragen, Deutschland als Destination stärker ins Bewusstsein deutscher Urlauber der Generationen Y-Z zu bringen.

Im Vordergrund stand die Frage, welche Konzepte und Angebote besonders die Ferienhotellerie in Deutschland braucht, um bekannte Reiseziele zu stärken und unbekannte sichtbar zu machen.

Anlässlich der Preisverleihung gab es ein Rahmenprogramm, bei dem sich die Teilnehmenden über den Hotelmarkt und deren Player informieren konnten. Anhand von Impulsvorträgen konnten die Studenten viel über die Branche lernen. Bei einem Business-Speed-Dating konnten die Teilnehmenden Kontakte knüpfen. „Das Ziel Branchenpersönlichkeiten mit Uni-Absolventen zu vernetzen, ihnen Perspektiven aufzuzeigen und Begeisterung für die Hotelindustrie zu entfachen, ist uns mit diesem Wettbewerb gelungen“, resümiert Julia von Klitzing, Prokuristin Hotelkompetenzzentrum GmbH.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.