ProMediaNews
Insgesamt 35 Preisträger:innen

Gewinnerprodukte des Promotional Gift Award 2023 stehen fest

Am 8. und 9. Dezember 2022 kam die Jury des Promotional Gift Award 2023 zusammen, um aus den 103 diesjährigen Einreichungen ihre Favoriten zu wählen. Der vom Kölner Verlag WA Media ausgelobte Wettbewerb fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt.

Promotional Gift Award 2023

Die Juroren Michael Scherer (WA Media), Martin Zettl (marke[ding]), Michael Mätzener (diewerbeartikel gmbh) und Michael Witzorrek (Fendt) (v.l.) präsentieren eine Auswahl der Gewinnerprodukte des Promotional Gift Award 2023. (Bild: WA Media GmbH 2022)

Anzeige

84 Unternehmen, sowohl Werbeartikellieferant:innen und -händler:innen als auch Werbeagenturen und werbetreibende Unternehmen, aus zwölf europäischen Ländern ließen ihre Produkte auf den Prüfstand stellen. Eine Liste der 35 Preisträger:innen in den sieben Kategorien Streuartikel, Kommunikatives Produkt, Premiumprodukt, Sonderanfertigung, Best Practice, Merchandising und Veredelungstechnik sowie im erstmalig ausgelobten Publikumsvoting ist hier zu finden.

Die vier Werbeartikelprofis in der Jury prüften eine breite Produktpalette von Trinkflaschen, -bechern und -gläsern, Küchengeräten und Schreibwaren über Spiele, Süßwaren und Pflanzen bis hin zu Bekleidung, Dekorgegenständen u.v.m. Neben Neuinterpretationen bekannter Produkte kamen auch viele Innovationen auf den Jurytisch. Trends, die sich unter den diesjährigen Wettbewerbsbeiträgen abzeichneten, sind die Verknüpfung von analoger und digitaler Welt, Gamification und das Upcycling von ansonsten zu entsorgenden Materialien.

Neben ernsten und teils kontroversen Diskussionen zu den Jurierungskriterien Produktidee, Designqualität, Umsetzung, Nachhaltigkeit und kommunikatives Potenzial habe die Jury auch eine ganze Menge Spaß gehabt. Schließlich wollten alle Produkte getestet, begutachtet und bisweilen auch befühlt, beschnuppert und probiert werden.

Auch in diesem Jahr sei die Jury wieder gut besetzt worden: Michael Mätzener, Geschäftsführer der Schweizer Werbeartikelagentur diewerbeartikel gmbh, beschäftigt sich mit der kreativen und konzeptionellen Einbindung von Werbeartikeln; Michael Scherer ist geschäftsführender Gesellschafter von WA Media; Michael Witzorrek ist Brand Merchandise Manager beim Allgäuer Landmaschinenhersteller Fendt; Martin Zettl veranstaltet die jährliche Werbeartikelmesse marke[ding] in Wien. Seine Teilnahme an der Jurysitzung kurzfristig absagen musste Jens Bräunig vom VfB Stuttgart.

Mätzener habe sich über die hohe Qualität der Einreichungen gefreut und hob die vielen guten Kampagnenkonzepte hervor. Scherer bemerkte, dass Sonderanfertigungen stark im Kommen seien und betonte die Innovationskraft der Werbeartikelbranche trotz schwieriger Zeiten. Die kompromisslose Umsetzung von Sonderanfertigungen als Ausdruck für die Kreativität der Branche unterstrich auch Zettl. Darin zeige sich, wie Werbeartikel positive Emotionen wecken können. Witzorrek schließlich lobte nicht nur die Bandbreite der Produkte, sondern wies auch auf den Trend hin, dass Europa als Produktionsstandort zunehmend gestärkt wird, da in vielen Fällen aus Nachhaltigkeitsgründen und wegen Lieferkettenproblemen die Fertigung aus Fernost zurück in die Nähe geholt wurde.

Zum 20. Jubiläum des Awards wurde zum ersten Mal auch ein Publikumspreis vergeben, für den auf der Plattform „Haptica Online“ abgestimmt werden konnte. Die Gewinnerprodukte werden in einer Ausstellung im Rahmen der Haptica live‘23 am 15. März 2023 im World Conference Center Bonn präsentiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.