ProMediaNews
MICELab Cologne

Geschäftsreisen Köln: Die Zukunft des Gastgebens

KölnTourismus hat mit Veranstalterinnen und Veranstaltern aus ganz Deutschland sowie Kölner Partnern einen Wissensaustausch durchgeführt, bei dem Zukunftsvisionen für Köln diskutiert wurden. Bei der hybriden Veranstaltung entwickelten die Teilnehmenden Impulse, die für Köln zentrale Fragestellungen und Herausforderungen darstellen im Bereich der Geschäftsreisen.

Die Zukunft des Gastgebens(Bild: Dieter Jacobi KölnTourismus GmbH)

Anzeige

Mit der Veranstaltung im KOMED im Mediapark erfolgte ein weiterer Schritt, um das Cologne Convention Bureau zu einer Informationsplattform auszubauen. Unter dem Schlagwort „Future Hospitality“ wurden wichtige Zukunftsthemen für Köln identifiziert. Den Anfang bildete ein Impulsvortrag der Trendforscherin Christiane Varga, in der sie Einblicke in die Trends und Mega-Trends der Branche gab: “Sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen bedeutet, alte Denkmuster zu hinterfragen, offen auf Neues zu blicken, sich aber auch dem Wert der ureigenen Traditionen bewusst zu sein. Das Cologne Convention Bureau der KölnTourismus GmbH hat mit dieser Veranstaltung jenen Rahmen dazu geschaffen“, sagt Christiane Varga.

Vertieft wurde das Wissen in einer anschließenden Paneldiskussion. Experten aus dem jeweiligen Bereich erörterten vier ausgesuchte Mega-Trends: Mobilität & Infrastruktur, Nachhaltigkeit, Destination sowie Transformation.

„Die vergangenen Monate wirkten wie ein Katalysator für die künftige Entwicklung der Tourismusbranche. Wir möchten den Blick in die Zukunft richten und lokalisieren welche Trends unsere Branche beeinflussen. Mit dem Wissensaustausch haben wir erstmalig Veranstaltungskunden und die Akteure der Kölner MICE-Industrie zusammengebracht – mit dem Ziel gemeinsam diese fundamentale Phase des Wandels zu nutzen. Die Stärkung des Netzwerks vor Ort ist eine wichtige Chance neue Schnittstellen zu schaffen und gemeinsam als Allianz die wichtigen Zukunftsthemen stemmen zu können“, resümiert Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH.

Die Ergebnisse aus den Workshops dienen als Grundlage, um in den kommenden Monaten in weiteren Veranstaltungen und Formaten an der Zukunft des Gastgebens in Köln zu arbeiten.

>> Eine Zusammenfassung des Tages finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.