ProMediaNews
Vor Ort und passend für den Screen

fischerAppelt, live marketing inszenierte Preisverleihung in Katar virtuell & hybrid

Zum ersten Mal hat die Qatar Foundation (QF) den für den Golfstaat bedeutenden Akhlaquna-Preis im Rahmen eines hybrid-virtuellen Formats verliehen. Planung und Ausgestaltung des gesellschaftlichen Events lagen in den Händen der Event-Unit von fischerAppelt. Das Publikum konnte die Zeremonie auf verschiedenen Online-Plattformen wie den Social-Media-Kanälen der Foundation erleben. Persönlich wurde es, als die QF-Vorsitzende H.H. Sheihka Moza bint Nasser die Gewinner selbst auszeichnete. 

Zeremonie Akhlaquna-Preis_fischerAppelt(Bild: fischerAppelt)

Anzeige

Die bislang konventionell durchgeführte und in ein anderes Event eingebettete Zeremonie war insofern eine Premiere, weil aufgrund der Corona-Pandemie neben dem digitalen Erlebnis auch ein physisches Setup aufgebaut war, von wo aus die Zeremonie live übertragen wurde. „Es ist in der aktuell herausfordernden Situation ein deutliches und ermutigendes Zeichen für die Zukunft, dass die Verlängerung einer traditionellen Zeremonie in den digitalen Raum so positiv von allen Protagonist:innen angenommen wurde,” sagt Dino Büscher, Geschäftsführer von fischerAppelt, live marketing.

Das neue Veranstaltungskonzept beinhaltet ein Bühnen- und Publikums-Set am Ceremonial Court der Education City, das sorgfältig unter Einhaltung von Covid-Sicherheitsvorkehrungen entworfen und geplant wurde. Zusätzlich zum physischen Set ist ein maßgeschneidertes virtuelles Studio entworfen worden, das die Live-Übertragung des Veranstaltungs-Setups mit der digitalen Übertragung der Veranstaltung kombinierte. Dies wurde mit einem virtuellen Studio umgesetzt, das einen via Green-Screen Produktion eingebetteten Moderator, Keynote und Jury-Beiträge mit der Live-Moderation am Set verbunden hat, um eine nahtlose digitale Live-Experience für Hunderte von Teilnehmern zu erzielen.

Qatar Foundation und Akhlaquna-Preis

Die Qatar Foundation ist eine der führenden Organisationen im Golf-Staat mit dem Fokus auf zukunftsweisende Initiativen in den Bereichen Bildung, Forschung und soziale Entwicklung. Seit der Gründung der Initiative im Jahr 2017 wurden die Preisträger im Rahmen der jährlichen “Qatar Foundation Convocation” mit dem Preis geehrt, deren Planung und Ausgestaltung seit 2016 fischerAppelt, live marketing vornimmt. Mit der Auszeichnung werden Mitglieder der katarischen Gemeinschaft, die die Gesellschaft durch ihr Beispiel verbessern, für ihr soziales Bewusstsein, Mitgefühl und ihre Rücksichtnahme gegenüber anderen gewürdigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.