ProMediaNews
Orientierungshilfe für die Veranstaltungsbranche

EVVC strebt Klimaneutralität an und Gütesiegel für nachhaltige Events

Der EVVC, Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V., kündigt in einem Elf-Punkte-Papier die Bereitstellung klimaneutraler Veranstaltungsangebote bis 2030 sowie Klimaneutralität bis 2040 durch die bei ihm organisierten Locations an. Das Umweltzeichen „Blauer Engel“ soll auf Grundlage eines noch zu konzipierenden Kriterienkatalogs zu einem Gütesiegel für Nachhaltigkeit von Events und Veranstaltungszentren werden.

Umweltschutz_Nachhaltigkeit(Bild: Pixabay/mehrunissa)

Anzeige

In elf spezifischen Punkten wie z.B. Ökostromversorgung, Messebau und nachhaltige Veranstaltungstechnik gibt der EVVC in seinem Papier einen Fahrplan für die gesamte Branche vor, an dem sich Mitglieder und Partner des Verbandes orientieren können. In dem Papier wird auch adressiert, dass die richtigen staatlichen Rahmenbedingungen für die Erreichung der Ziele notwendig seien. Voraussetzung sei eine starke Investition in Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbare Energien sowie Angebote, um verbleibende Emissionen zu kompensieren. Für die energetische Sanierung der Häuser bittet der EVVC die meist kommunalen Träger mit Unterstützung von Finanzierungsangeboten aus Bund und Ländern die Investitionen in die Zukunft auf den Weg zu bringen.

Damit übernehme der Verband zeitgemäße Verantwortung und strebe im Sinne der Prinzipien von Nachhaltigkeit einen Ausgleich zwischen ökologischen, sozialen, ökonomischen sowie kulturellen Aspekten an. „Wir wollen proaktiv die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens unterstützen und früher als von der Bundesregierung geplant vor 2045 klimaneutral sein“, sagt EVVC-Vorstand für CSR/Nachhaltigkeit Prof. Dr. Große Ophoff. „Mit dem erarbeiteten Papier zur Klimaneutralität schaffen wir die nachhaltige Möglichkeit, branchenrelevante Entscheidungen praxisgerecht und klimaneutral zu gestalten.“

Für die Bewältigung der Herausforderungen würden einerseits Informationen und Hilfestellungen durch die Geschäftsstelle des EVVC bereitgestellt und andererseits werde der Austausch der Mitglieder und Partner untereinander von zentraler Bedeutung sein. Dies erfolge durch entsprechende Angebote wie der “Sustainable Events Conference” (SECON) und der MFT EVVC Fachtagung, aber auch durch digitale Austauschformate in verschiedenen Arbeitsgruppen. Weiterhin eine wichtige Rolle habe auch der Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet, das Kooperationsangebot Green Globe und zukünftig das Umweltzeichen für nachhaltige Veranstaltungen des Blauen Engel.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Im Prinzip sehr gut und wie berichtet wird, sehr ambitioniert. Wie komplex diese Bemühungen sind, zeigt der letzte Abschnitt dieser Meldung. Es scheint schwierig zu sein sich auf ein “Label” der Nachhaltigkeit zu einigen, stattdessen sind es drei (oder mehr?), wobei es so scheint, dass der Blaue Engel favorisiert werden soll (“zukünftig”).

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.