ProMediaNews
Reduzierung der CO2-Emissionen

Düsseldorf Congress engagiert sich im Klimapakt der Stadt

Bis 2035 will Düsseldorf klimaneutral sein. Das sieht der Beschluss des Rates der Stadt vor. Um das Ziel zu erreichen, wurde unter anderem der „Düsseldorfer Klimapakt“ ins Leben gerufen – vertreten durch mehr als 30 lokale Unternehmen wie Düsseldorf Congress und die Messe Düsseldorf. Sie verpflichten sich, ihre CO2-Emissionen bis 2035 schrittweise zu reduzieren.

Düsseldorf Congress_Klimapakt(Bild: Düsseldorf Congress GmbH/Ansgar van Treek)

Anzeige

„Die Mitarbeit im Klimapakt ist für uns auf lokaler Ebene eine weitere wichtige Initiative auf dem Weg zur nachhaltigen Wirtschaft“, sagt Markus Demuth, Leiter des Qualitätsmanagements von Düsseldorf Congress. Im Jahr 2012 sei Düsseldorf Congress als erstes deutsches Kongresszentrum und Gründungsmitglied der Nachhaltigkeitsinitiative „fairpflichtet“ beigetreten und seitdem dem Nachhaltigkeitskodex verpflichtet. Ebenfalls 2012 wäre das CCD Congress Center Düsseldorf als erstes internationales Kongresszentrum in Deutschland mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „Green Globe“ ausgezeichnet worden. „Als wir damals damit anfingen, uns mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen, war dieses Thema vielfach noch nicht im Bewusstsein unserer Kunden“, sagt Demuth. Seitdem habe Düsseldorf Congress in den Feldern „Scope 1“ und „Scope 2“ deutliche Fortschritte gemacht, also in den Bereichen, die direkt in der Verantwortung des CCD lägen, wie z.B. die Stromversorgung, die auf Öko-Strom umgestellt worden wäre oder die Abfallvermeidung und -verwertung, bei der man inzwischen auf Kreislaufwirtschaft setze.

Zufrieden sei Markus Demuth dennoch nicht: „Das sind keine Lorbeeren, mit denen wir uns zu sehr schmücken sollten, denn der Weg zur Nachhaltigkeit ist ein fortwährender Prozess, an dem wir arbeiten müssen – mit Blick auf das große Ziel 2035“. Mit der Klimaschutzvereinbarung, initiiert von der Stadt Düsseldorf, IHK, Handwerkskammer Düsseldorf und Kreishandwerkerschaft Stadt, baue Düsseldorf Congress seine Initiativen zur Nachhaltigkeit nun weiter aus.

Insgesamt 60 Mio. Euro pro Jahr stünden laut Mitteilung im städtischen Haushalt zur Verfügung, um bis 2035 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. „Wir sind in Düsseldorf bestrebt, hier klare Zeichen zu setzen und anderen Kommunen ein Vorbild zu sein. Nur wenn in Kommunen, Land und Bund alle an einem Strang ziehen, wird es gelingen, die deutschlandweit ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen. Als Landeshauptstadt ist es unser erklärtes Ziel, 2035 klimaneutral zu sein“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Durch den „Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft“ entstehe ein Netzwerk, das aktiv an der Realisierung dieser Zielprojektion arbeite. Der Erfahrungsaustausch, Best Practices und Impulsvorträge von Expert:innen stünden zunächst im Vordergrund der Arbeit im Klimapakt. Dabei unterstütze die Stadt Düsseldorf die teilnehmenden Unternehmen mit verschiedenen Förderangeboten und der Koordination der Netzwerkarbeit über die neu geschaffene Geschäftsstelle Klimapakt.

>> Mehr Infos zum Klimapakt sowie die Klimaschutzvereinbarung zum Beitritt als Klimapartner unter www.duesseldorf-klimapakt.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.