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Sommer Akademie des Studieninstituts für Kommunikation

Das Potential von Instagram erfolgreich nutzen

Wie kann man das Potential von Instagram erfolgreich nutzen? Unter anderem genau dieser Frage wird der Social Hub Workshoptag am 08. Juli 2019 im Rahmen des Summer Hub 2019 beim Studieninstitut für Kommunikation mit dem Digital-Berater Christoph Müller-Girod nachgehen.

Smartphone-Hand-Social-Media-Instagram(Bild: Pexels)

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Der Dozent vermittelt einen Tag lang, wie man das Potential von Instagram für sich nutzen kann und was zu einem effektiven Instagram-Marketing gehört: Vom Redaktionsplan und Storytelling über Stories und Community Aufbau bis hin zu Tools und Auswertung.

Der Workshoptag ist für Anfänger, aber auch für Profis ausgerichtet und auch für eigenständige Künstler oder Institutionen geeignet. Behandelt werden Social Media und Content Marketing, die Basics, Hashtags, die Instagram Stories + Highlights sowie Aufbau und Funktion ebenso wie Live Kommunikation und Community Building.

Nachmittags ist Influencerin LiaAnna zu Gast. Die 19jährige ist im Motorradsport erfolgreich. Sie wird ihre Influencer Marketing-Strategie vorstellen und Dozent Müller-Girod unterstützen. Denn der zweite Teil des Workshop-Tages dreht sich um Influencer Marketing, erfolgreiche Influencer und Beispiele für erfolgreiche Influencer Marketing Kampagnen.

Interview mit Christoph Müller-Girod

Digital-Berater Christoph Müller-Girod
Digital-Berater Christoph Müller-Girod (Bild: Studieninstitut für Kommunikation)

Im folgenden Interview erklärt Digital-Berater Christoph Müller-Girod, warum Instagram eine große Chance ist und was zu einem effektiven Instagram-Marketing gehört und wer es schon erfolgreich umsetzt:

Ist Instagram ein momentaner Hype oder eine langfristige Chance?

Instagram ist auf allen Ebenen eine große Chance, vor allen Dingen auch durch die Verzahnung mit Facebook. Studien belegen, dass große Netzwerke und Plattformen noch lange Bestand haben werden.

 

Für welche Branchen ist Instagram-Marketing  geeignet?

Für alle Branchen und Unternehmen. Mit einer individuellen Strategie kann auch mit wenig Budget viel Wirkung erzielt werden, im Gegensatz zu vielen anderen Sozialen Netzwerken. Ich beschäftige mich derzeit stark mit dem Thema Podcast und obwohl dieses Medium ein „Audio Container“ ist, brauchen wir Instagram als Unterstützung, um mit der Zielgruppe Kontakt aufzunehmen.

 

Wird Instagram als Kanal für die Unternehmenskommunikation unterschätzt?

Aus meiner Sicht ja, genauso wie Content Strategien, Influencer und Mitarbeiter Relationship Marketing und die so wichtigen aktuellen Gadgets.

 

Was lässt sich mit erfolgreichem Instagram-Marketing erreichen?

Das Marken-Image verbessern, denn das Unternehmen kann als Person dargestellt werden. Man kann Inhalte personalisieren, z. B. in der Live-Kommunikation bei der Begleitung von Offline/Online verschränkten Events. Es lässt sich damit kostengünstig Aufmerksamkeit erzielen und man erreicht seine Zielgruppen über regionale- und Landesgrenzen hinaus (Hashtag Marketing). Im Feed-Takeover lassen sich Influencer, Partner, Sponsoren und Mitarbeitern einbinden. Weiterhin bietet Instagram Interaktion und damit Möglichkeiten zur Partizipation von Fans und (potentiellen) Kunden. Man kann es als Suchmaschine nutzen, als Online-Shop lassen sich Produkte vertreiben. Und und und, mehr erfährt man im Workshop.

 

Wird Instagram-Marketing schon erfolgreich angewandt? Wer ist da professionell aktiv?

Instagram ist mittlerweile Bestandteil jeder seriösen digitalen Strategie und  große Marken, Künstler, Politiker und Institutionen sind geschlossen auf der Plattform vorhanden und auffindbar. Da in Amerika mehr in das „Digitale Department“ investiert wird, lohnt es sich, dementsprechende Accounts anzusehen (z. B. Alexandria Ocasio-Cortez, Red Bull, Beyonce usw.).

 

Ist diese Influencer Selbstvermarktung in erster Linie für Personen oder auch für Unternehmen geeignet?

Beides, den auch Marken und Institutionen müssen in den Sozialen Kanälen als Person kommunizieren. Es gibt hier Beispiele, z. B. in USA Fashion Designerin Tory Burch.

 

Wo liegen die Grenzen?

Es gibt derzeit keine Grenzen, gerade durch den „vergänglichen Content“ der Story-Funktion (Inhalte werden nach 24 Stunden gelöscht) können auch emotionale oder nicht so perfekte Inhalte transportiert und Dritte Parteien eingebunden werden. Ich denke, dass die Einschränkungen (noch) in dem Targeting der Werbeanzeigen und Kampagnen verborgen sind, denn es fehlt zum Beispiel die Option Werbeanzeigen für die Fans Akquise zu installieren, um das „organische Wachstum“ der Community zu erweitern.

 

Wie wird sich Instagram und das Influencing entwickeln?

Ohne Instagram wäre „Influencing“ derzeit gar nicht möglich. Natürlich gibt es wichtige Satelliten, wie Youtube, Blog, Bücher und TV, aber ohne den direkten Kontakt mit Millionen von Menschen, der durch eine paar Hashtags möglich ist, wäre es viel schwieriger seine „Follower“ zu aktivieren.

 

Welche Vorkenntnisse sollten die Teilnehmer für den Social Hub Workshop mitbringen?

Voraussetzung ist ein Smartphone inklusive Instagram App. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

 

Wer und warum sollte man am Workshop teilnehmen?

Die Workshops sind für Anfänger, aber auch Profis ausgerichtet und auch für eigenständige Künstler oder Institutionen geeignet. Alle relevanten Aspekte bis hin zum Schalten von Anzeigen werden abgedeckt.

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