ProMediaNews
Landmaschinenpräsentation punktet mit Story und Inszenierung

Claas setzt auf fischerAppelt, live marketing

Claas, einer der weltweiten Marktführer im Segment der Landmaschinen mit über 12.000 Mitarbeitenden, hat mit mehreren Events seine neuesten Entwicklungen präsentiert. Die Veranstaltungsserie fand auf dem Hof Loermann in Herzebrock-Clarholz statt, nur wenige Kilometer vom Hauptsitz in Harsewinkel entfernt. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur fischerAppelt, live marketing entstand eine Inszenierung, die gleichzeitig den Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit zwischen Claas und der Agentur markierte.

Presse-Event bei Claas
Presse-Event bei Claas (Bild: fischerAppelt, live marketing)

Gestartet wurde mit dem „Season Kick-off“ für rund 200 Handelspartner, dem vier Veranstaltungen für verschiedene Gruppen der Claas Vertriebsgesellschaft (CVG) folgten, die sich mit den neuen Maschinen und ihren Features vertraut machen konnten. Beide Veranstaltungsformate waren zweitägig angelegt. Zunächst wurden die aktuellen Entwicklungen im Rahmen einer multimedialen Präsentation mit Storytelling präsentiert, die inhaltlichen Vertiefungen und Workshops folgten am jeweils zweiten Tag.

Anzeige

Das Finale der Veranstaltungsreihe versammelte rund 180 internationale Journalist:innen und 30 Führungskräfte von Claas. Im Mittelpunkt standen die Traktoren Xerion, Elios und Axos, das Großflächenmähwerk Disco sowie der Evion. Zwei der Maschinen feierten hier ihre Weltpremieren und bekamen die besondere Aufmerksamkeit der Medienvertreter:innen. Nach der Show schloss sich eine Abendveranstaltung mit Musik vom DJ und einem Barbecue an.

Für die Planung und Realisierung der Events sorgte fischerAppelt, live marketing. Dazu Managing Partner Dino Büscher: „Die Veranstaltungsserie machte es möglich, unterschiedliche Zielgruppen nachhaltig zu erreichen und ihnen die aktuellen Entwicklungen im Produktportfolio und der Strategie von Claas näherzubringen. Unsere Erfolgsfaktoren lagen in der geschickten Verknüpfung von Produkten, Storytelling, Inszenierung und der einzigartigen ländlichen Atmosphäre. Wir freuen uns auf die nächsten Projekte mit Claas.“ Technischer Partner in der Umsetzung war die Production Company Media Spectrum, die schon seit vielen Jahren für Claas arbeitet.

fischerAppelt, live marketing hatte sich im Pitch gegen namhafte Wettbewerber für die Neuheitenpräsentation von Claas durchgesetzt, die nach dem coronabedingten Ausfall der Agritechnica 2021 als Ersatzveranstaltung geplant wurde. Obwohl diese aufgrund des Ukraine-Konflikts abgesagt wurde, sei das Konzept so überzeugend gewesen, dass Claas die Agentur für eine engere Zusammenarbeit engagiert habe und mit einem Rahmenvertrag ausstattete. Die Idee für das Sommer-Event auf Hof Loermann entstand aus dieser Zusammenarbeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.