ProMediaNews
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

Barco: Umfrage-Ergebnisse zeigen Neuausrichtungenen von Büroflächen

Die Ergebnisse einer von Barco durchgeführten Studie zeigen den Wunsch nach ansprechenderen und inspirierenderen Arbeitsplätzen – die Ergebnisse fallen regional jedoch unterschiedlich aus. Die Umfrage wurde unter 1.200 Führungskräften in 13 Ländern durchgeführt, um herauszufinden, wie sich das Büro verändert und wie die Arbeitsräume genutzt werden. Das Hauptziel bestand darin, herauszufinden, wie sich die Covid-Pandemie und die Schließungen auf die weltweiten Büroflächen ausgewirkt haben.

Lobby(Bild: Pexels)

Anzeige

Eine Erkenntnis aus der Umfrage sei, dass die Mitarbeitenden gerne wieder im Büro sind. 62% der Befragten stimmen dieser Aussage zumindest zu. Das Büro sei nicht mehr nur ein Ort für Schreibtischarbeit, sondern auch ein dynamischer Raum für Besprechungen, Zusammenarbeit und soziale Interaktion. Ein Beispiel für die veränderte Nutzung der Bürotechnologie seien Videowände. Sie wurden vor der Pandemie primär eingesetzt, um die Aufmerksamkeit externer Besucher:innen zu erregen, werden aber jetzt zu Werkzeugen, die die Mitarbeitenden einbinden und die Zusammenarbeit und Produktivität verbessern sollen.

Unternehmenslobbys sollen sich von ihrer traditionellen Funktion (Besucher:innen zu begrüßen oder warten zu lassen) zu Orten entwickelt haben, die nach Umfrage einen „eindrucksvollen ersten Eindruck“ vermitteln und den Stolz der Mitarbeitenden wecken. Der Umfrage zufolge sei die Lobby der am zweithäufigsten gewählte Raum für Besprechungen (49%) und soll jede:n beeindrucken, der das Gebäude betritt (Mitarbeitende und/oder Besucher:innen) (45%).

Wichtige Ergebnisse auf einen Blick:

  • 62% der Befragten geben an, dass die Mitarbeitenden gerne ins Büro zurückkehren
  • 23% sind dabei, Hörsäle und Erlebniszentren aufgrund der neuen Erwartungen der Mitarbeitenden umzugestalten
  • 73% sind der Meinung, dass große Videowände die Zusammenarbeit und Interaktion der Mitarbeitenden fördern
  • 45% sagen, dass große Videowände einen “Wow-Effekt” erzeugen und jede:n beeindrucken können, der/die die Lobby betritt

>> Die vollständigen Umfrage-Ergebnisse finden Interessierte hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.