ProMediaNews
Neuer Standort in Vilshofen

Atelier Damböck übernimmt Messebauunternehmen aus Vilshofen

Das Münchner Atelier Damböck übernimmt einen Wettbewerber aus Vilshofen an der Donau, um künftig die Bereiche Innenausbau und Messebau zukunftsfähig zu erweitern.

Der Messestand von Atelier Damböck auf der Euro Shop 2017
Der Messestand von Atelier Damböck auf der Euro Shop 2017 (Bild: Stefan Röhler, modul A)

Die Corona-Krise habe die Veranstaltungswirtschaft stark durcheinandergewirbelt. Mit dem Wiedererstarken des Messewesens sei die Nachfrage nach Messepräsenz massiv gestiegen, nicht zuletzt, weil etliche Messebaubetriebe die Krise nicht überlebt haben und viele Kunden auf der Suche nach geeigneten neuen Partnern sind. 60% der internationalen Leitmessen wie beispielsweise die weltgrößte Messe bauma finden in Deutschland statt. Messen stellen für viele Unternehmen einen der wichtigsten Absatzkanäle dar, entsprechend groß ist der Nachholbedarf nach den Jahren der Zwangspause für Veranstaltungen.

Anzeige

Um dem hohen Bedarf künftig gerecht zu werden übernimmt die Atelier Damböck Unternehmensgruppe aus München einen renommierten Anbieter aus Vilshofen. Mit der Übernahme gehen die Unternehmen „DreiPlus Messe- und Innenausbau“ für Geschäftskunden sowie „dieKüchenSchreiner“ für den Innenausbau bei anspruchsvollen Privatkunden in der Atelier Damböck Gruppe auf.

In der Pandemie sei Atelier Damböck stark im Bereich Innenausbau tätig gewesen. Dieses strategische Geschäftsfeld solle mit der Akquisition vor Ort weiter ausgebaut werden, insbesondere, da hier auf einen erfahrenen Stamm an Mitarbeitenden für dieses Segment zurückgegriffen werden könne. Die Unternehmensgruppe erweitert damit ihre Fertigungs- und Lagerkapazitäten um 3.200m² auf 20.000m². Teil der Übernahme ist auch eine Schreinerei mit moderner CNC-Produktionstechnik.Zudem werde der Bereich Produktion von Tiny Häusern der Marke Winzig Wohnen künftig auch vor Ort in Niederbayern erfolgen.

Vilshofen liege verkehrstechnisch sehr günstig genau in der Mitte zwischen dem Hauptsitz des Unternehmens bei München und der österreichischen Dependance blu donau atelier damböck in Linz – somit können künftig beide Standorte gut bedient werden.

„Wir planen, künftig weiter in den Standort Vilshofen zu investieren und diesen stark auszubauen. Er soll künftig als wichtiger Logistik-Hub zwischen unseren Standorten in Deutschland und Österreich fungieren. Die Fertigungskapazitäten werden stetig ausgebaut. Hierfür werden wir zusätzliche Arbeitsplätze in der Region schaffen und uns auch als Ausbildungsbetrieb vor Ort stark engagieren.“ führt Simon Damböck, geschäftsführender Gesellschafter, aus.

Attraktiv sei auch eine hohe Dichte von Zulieferbetrieben in der Region des Bayerischen Walds, insbesondere in der Holzverarbeitung, hier werde eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern angestrebt.

Atelier Damböck übernimmt das Unternehmen von der Buchbauer-Gruppe. Diese hatte den Betrieb während der Corona-Krise mit dem Ziel übernommen, künftig innerhalb des Konzerns auf Ladenbau-Kapazitäten für deren große Lebensmittel-Einzelhandelskette zugreifen zu können.Für Atelier Damböck stelle diese Übernahme den bislang größten Zukauf nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen Akquisitionen dar. Die Leitung des Standortes obliegt Stephan Blazejewicz (59), er bereichert die Firmengruppe mit 37 Jahren Erfahrung im Messe- und Innenausbau.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.