ProMediaNews
B2B-Event

9. Travel Trade Athens: Athen im Mittelpunkt des globalen Tourismusmarktes

Über 160 Vertreter:innen der griechischen und internationalen Tourismusbranche haben sich in Athen zur 9. Travel Trade Athens getroffen, einer jährlichen B2B-Veranstaltung der Stadt Athen, die in Zusammenarbeit mit der European Tourism Association (ETOA) organisiert wird. Die von der Athens Development and Destination Management Agency (ADDMA) organisierte Veranstaltung fand vom 24. bis 25. April statt und wurde von Einkäufern, lokalen Anbietern und internationalen Medien besucht.

Travel Trade Athens 2023(Bild: Thomas Gravanis/This is Athens)

Anzeige

Seit dem Start der Travel Trade Athens im Jahr 2013 seien die Besucherankünfte in Athen um mehr als 160 % gestiegen. In diesem Jahr fanden während der zweitägigen Veranstaltung mehr als 1.600 B2B-Treffen zwischen griechischen und internationalen Tourismusfachleuten statt, darunter mehr als 60 Hosted Buyer und über 100 lokale Anbieter. Die eingeladenen Einkäufer repräsentierten die Zielmärkte der Stadt in Europa, dem Vereinigten Königreich, den USA und Kanada.

Auf der Pressekonferenz zur Eröffnung der Travel Trade Athens 2023 und zum Start der Frühjahrssaison waren neben Kostas Bakoyannis, dem Bürgermeister von Athen, auch Yiannis Paraschis, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Flughafens Athen (AIA), Eftichios Vassilakis, Präsident von Aegean, und Tim Fairhurst, Generalsekretär der ETOA, anwesend.

Kostas Bakoyannis, Bürgermeister von Athen, hob die Bedeutung der Veranstaltung hervor: „Die 9. Travel Trade Athens ist da. Travel Trade Athens ist hier. Es ist eine außergewöhnliche Veranstaltung, die mehr Fenster und Türen für Athen als Reiseziel öffnet. Sicherlich haben wir viele Gründe, uns über die Entwicklung Athens als Reiseziel zu freuen, denn in den letzten Jahren haben wir einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Dazu kommt noch ein weiterer: Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass Athen so viele Investitionen empfängt.“

Der Bürgermeister von Athen bedankte sich bei allen Partnern, die zur Entwicklung des Tourismusmarktes in Athen beigetragen haben. „Ich möchte Herrn Tim Fairhurst, dem Generalsekretär der Europäischen Tourismusorganisation, ganz herzlich danken. Seine Anwesenheit ehrt uns und ist ein Vertrauensbeweis für den Athener Markt. Ich möchte auch Herrn Vassilakis und Herrn Parashis für die hervorragende Zusammenarbeit danken, die wir durch This is Athens entwickelt haben. Diese öffentlich-private Partnerschaft ist eine große Chance für uns alle, denn sie ermöglicht es uns, unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam ein viel besseres Ergebnis zu erzielen.“

Verantwortliche der Travel Trade Athens 2023
Eftichios Vassilakis, Präsident von Aegean; Kostas Bakoyannis, dem Bürgermeister von Athen; Yiannis Paraschis, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Flughafens Athen (AIA); Tim Fairhurst, Generalsekretär der ETOA (v.l.n.r.) (Bild: Thomas Gravanis/This is Athens)

Tim Fairhurst sagte im Namen der ETOA: „Eine Voraussetzung für den Erfolg des Tourismus ist die positive Zusammenarbeit zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor. Athen ist sich dessen bewusst, und unser gemeinsamer Fortschritt auf dem Weg zum besten Tourismus für Einwohner und Touristen gleichermaßen hängt davon ab. Wir freuen uns, wieder mit der Stadt zusammenzuarbeiten und hochwertige Einkäufer mitzubringen, die an der Entwicklung neuer Produkte interessiert sind.“

Außerdem fand die Τhis is Athens Agora statt, ein halbtägiges branchenübergreifendes Treffen für griechische Tourismusfachleute. Im Rahmen von Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträgen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit bekommen, Einblicke zu gewinnen und ihr Fachwissen über die globalen Trends in der Tourismusbranche zu erweitern.

Zu den Referent:innen gehörten Tim Fairhurst, Generalsekretär der ETOA; Maria Founta, Leiterin Marketing Südosteuropa bei Google; Anna Vasila, Leiterin Nachhaltigkeit und Industrieangelegenheiten am Internationalen Flughafen Athen; Christos Koutsoukos, Executive Creative Director von Cream and Rascal; Elke Dens, Global Director von The Travel Foundation; Ioannis Pallas, Verbandsmanager der ESAE – European Society of Association Executives; Dr. Christina Gitsaki, Kongresskoordinatorin der International Association of Applied Linguistics; und Stylianos Filopoulos, Gründer von Association by Design.

Die Partner von Trave Trade Athens 2023 setzten sich zusammen aus Aegean und Athens International Airport. Unterstützer der Veranstaltung waren das St. George Lycabettus Lifestyle Hotel, Alternative Athen und die Association of Licensed Tourist Guides.

Athen auf dem Weg zu mehr Stärke

Die 9. Travel Trade Athens habe auf einem starken Jahr für die Athener Tourismusindustrie aufgebaut.

Mithilfe der Bemühungen der Stadt Athen und der strategischen Planung der ADDMA sowie des This is Athens und des Τhis is Athens-Convention & Visitors Bureau erhielt Athen bei den World Travel Awards 2022 seine erste globale Auszeichnung als World’s Leading Cultural City Destination.

Großer Saal zum Netzwerken auf der Travel Trade Athens 2023(Bild: Thomas Gravanis/This is Athens)

Die Auszeichnung folgte auf den Doppelsieg der Stadt bei den European World Travel Awards, bei denen Athen zum „Europe’s Leading Cultural City Destination 2022“ ernannt wurde und This is Athens-Convention & Visitors Bureau den Titel „Europe’s Leading City Tourist Board“ für 2022 erhielt.

Auch in der globalen Tagungsbranche habe Athen einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Laut dem Jahresbericht 2021 der International Congress and Convention Association (ICCA) rangiere Athen auf Platz 6 in Europa und auf Platz 8 in der Welt für internationale Verbandstreffen und habe über 130 internationale Verbandstreffen und Veranstaltungen ausgerichtet.

Seit ihrem Start im Jahr 2013 habe die Travel Trade Athens mehr als 700 Einkäufer aus 35 Ländern begrüßt. Mit dem Abschluss der 9. Trave Trade Athens soll die Veranstaltung mehr als 19.500 B2B-Treffen zwischen griechischen und internationalen Tourismusfachleuten unterstützt haben. Die Veranstaltung wird jedes Jahr von der Athener Agentur für Entwicklung und Destinationsmanagement der Stadt Athen (ADDMA) über das This is Athens-Convention and Visitors Bureau, das unter dem Dach der ADDMA arbeitet, in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Tourismusverband (ETOA) organisiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.