Produkt: EVENT PARTNER Jahresabonnement Plus
EVENT PARTNER Jahresabonnement Plus
Lesen Sie EVENT PARTNER als Heft und als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC.
Kurzfirstig umgedacht

Billy Boy im Autokino: Vom Festival-Event zum Promotion-Tool

Die Corona-Pandemie zwang Joke Event für Kunde Billy Boy zum spontanen Umdenken: Spiel-Module wurden umfunktioniert, und anstatt Promotion-Ständen mit Publikums-Involvement im Festival-Sommer gab es Content aus dem Autokino.

Billy Boy Sackkarre(Bild: Joke Event)

Man muss nicht alles absagen, man kann Ideen auch adaptieren. So das Fazit von Arne Heyen, Kreativdirektor bei der Agentur Joke aus Bremen. Ursprünglich – vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie – war geplant, diesen Sommer für den Kunden Billy Boy mit diversen Spiel-Modulen auf Roadshow zu den großen Festivals zu gehen; mit Aktionen wie #Sackhüpfen, #Seife_blasen oder #Eierlauf am Festivalstand sowie dem Verleih von #Sackkarren – praktisch für den Transport von Gepäck zum Campsite auf dem Festivalgelände. Low budget, aber extrem aufmerksamkeitsstark. „Der besondere Reiz des Projekts lag darin, dass unser Kunde, die MAPA GmbH, uns die Freiheit gelassen hat, unkonventionell kreativ zu werden, und sich zudem traute, die außergewöhnliche Idee mitzutragen“, resümiert Heyen.

Anzeige

#Sackkarre: Promotion-Modul in Heimarbeit

Billy Boy_Sackkarre_Heimarbeit
Der Prototyp der Sackkarre wurde durch Arne Heyen in Heimarbeit gefertigt. (Bild: Joke Event)

Doch die Corona-Pandemie machte dem Festival-Sommer bekanntlich einen Strich durch die Rechnung. So wurde das Projekt einerseits „abgeschossen“, andererseits setzte es bei Joke neue Kreativität frei: Warum die Sackkarre nicht in ein Promotion-Tool fürs Autokino umfunktionieren und den Kunden Billy Boy von dem neuen Einsatzzweck überzeugen? So entstand der Prototyp der Sackkarre in der Corona-Isolation in Heimarbeit aus einer Schubkarre, einem Abflussrohr, den Reifen eines Rollstuhls und einer Acrylglasvase. Homeoffice und Kurzarbeit bewirkten dabei, dass das Promotion-Modul am Ende derart detailverliebt umgesetzt wurde. „Die in das Projekt gesteckte Arbeit steht nicht in Relation zu den Einnahmen – aber wir hatten ja Zeit“, schmunzelt Heyen. „Natürlich wäre die Originalidee weitaus genialer gewesen, da sie durch die (un)freiwillige Fotografierbarkeit, speziell der Sackkarre, einen enorm höheren Reichweiten-Impact geliefert hätte. Die Leute wären so aus freien Stücken zu Influencern geworden.“

Billy Boy_Sackkarre_Autokino(Bild: Joke Event)Ein Nachbar von Arne Heyen ist Betreiber eines Autokinos in Oldenburg. So bekamen Joke Event und Billy Boy auf dem kurzen Dienstweg für den Abend des 2. Juni zu einem Freundschaftspreis von 500 Euro die Genehmigung, bei zudem passender Zielgruppe (Film „Nightlife“ u.a. mit Elyas M‘Barek), die Promotion-Aktion durchführen zu können. Die beiden Joke-Azubis waren hierbei als die Superhelden Billy Boy und Billy Girl verkleidet unterwegs und „achteten auf Sicherheit im Verkehr“, erzählt Heyen lachend. Wenn Autos im Autokino ankamen, wurden die Scheiben mit der umgebauten Sackkarre „abgespritzt“ und geputzt sowie mittels einer integrierten Zwille aus dem Angelladen kontaktlos Kondome verteilt. Neben dem Spritzen von Seifenwasser konnte die Sackkarre auch Silberregen-Bühnenpyro abschießen, Bier zapfen, hatte einen eingebauten Konfetti-Shooter und besaß eine integrierte Musikanlage wie auch Beleuchtung. Daneben war im Inneren genug Platz für den Transport des gesamten Promotion-Materials. Ein Multifunktionstalent.

Content für die digitale Reichweite

Es wurde ein Abend, an dem erfolgreich bildwirksamer Content produziert werden konnte. Bei Instagram fuhr der im Nachgang produzierte Film-Clip 39.000 Aufrufe, 3.600 Likes und 114.000 Impressionen ein. 600 Nutzer haben den Beitrag gespeichert, 800 Leute ihn geteilt.

Das Event hat auch Promotion-Wirkung für Joke selbst: „Wir wollen mit dem Projekt Marken ansprechen, die mit uns mutig sein wollen, die mit uns zusammen ausgefallene Aktivierungsmodule etwa für Roadshows entwickeln wollen“, so Heyens Fazit. Fest steht: Mit den als Superhelden etablierten Billy Boy und Billy Girl wird es Fortsetzungen geben. To be continued.

[13029]

Produkt: EVENT PARTNER Jahresabonnement Plus
EVENT PARTNER Jahresabonnement Plus
Lesen Sie EVENT PARTNER als Heft und als digitale Ausgabe auf Ihrem Smartphone, Tablet und PC.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. …Ihr habt ein Projekt, wo die Sackkarre nicht fehlen darf? Wir kommen gern! Einfach mal sacken lassen und ggf. melden.

    PS: Bei Umzügen helfen wir nicht.
    LG Arne Banane

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren