ProMediaNews
Branchenentwicklung

EVVC Akademie stellt Weiterbildungsangebot ab 2027 neu auf

Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) strukturiert sein Weiterbildungsangebot neu. Ab 2027 setzt die EVVC Akademie auf modulare Lernpfade, kompakte Online-Seminare und Webinarreihen. Ein neu berufenes Kuratorium soll die fachliche Qualität und Weiterentwicklung des Programms begleiten.

Anzeige

Mit Beginn des Akademie-Jahres 2027 überarbeitet der EVVC sein Weiterbildungsangebot für Beschäftigte in Veranstaltungslocations. Im Mittelpunkt stehen künftig kürzere, flexibel kombinierbare Lernformate, die sich in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Die Seminare werden in thematischen Lernpfaden gebündelt, die eine strukturierte Weiterbildung in unterschiedlichen Fachbereichen ermöglichen sollen. Teilnehmende können abhängig von ihrem Vorwissen und ihren individuellen Anforderungen einzelne Seminare besuchen oder mehrere Module innerhalb eines Themenbereichs absolvieren.

„Die An- und Herausforderungen für die Arbeit in der Veranstaltungsbranche befinden sich in einem stetigen Wandel“, erklärt EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek. Themen wie rechtliche Rahmenbedingungen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Recruiting machten kontinuierliche Weiterbildung erforderlich.

Weiterbildungsangebote für die gesamte Branche

Die EVVC Akademie steht nicht nur Verbandsmitgliedern, sondern allen Interessierten aus der Veranstaltungsbranche offen. Mitglieder erhalten einen Rabatt von 20 Prozent auf die Teilnahmegebühren. Für die Buchung mehrerer Seminare innerhalb eines Lernpfads sind zusätzliche vergünstigte Bundle-Preise vorgesehen.

Kuratorium begleitet die Weiterentwicklung

Zur fachlichen Begleitung und Qualitätssicherung hat der EVVC ein sechsköpfiges Kuratorium berufen. Das Gremium soll künftig auch an der Weiterentwicklung der Lernformate, Themenbereiche und inhaltlichen Schwerpunkte mitwirken.

Dem Kuratorium gehören an:

  • Ilona Jarabek, EVVC-Präsidentin und Geschäftsführerin der Musik- und Kongresshalle Lübeck
  • Prof. Stefan Luppold, Professor und ehemaliger Studiengangsleiter der DHBW Ravensburg
  • Prof. Dr. Michael Roslon, Studiengangsleiter an der Hochschule Fresenius und Tandemprofessor am D.COLLEGE, Business Development D.LIVE
  • Julia Seibert, Director Tourism Economy and Tourism Policy bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK)
  • Heiner Betz, ehemaliger Geschäftsbereichsleiter Gebäudemanagement bei der Koelncongress GmbH
  • Florian Nürnberger, Geschäftsleiter der Neumann & Müller GmbH & Co. KG

Mit der Neustrukturierung will der Verband die berufliche Weiterbildung stärker an den unterschiedlichen Qualifikationsbedarfen und zeitlichen Möglichkeiten der Beschäftigten in der Veranstaltungsbranche ausrichten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.