ProMediaNews
Wenn Events nicht stattfinden können

Vok Dams Whitepaper zum Thema “Non-Live-Events”

Immer mehr Messen aber auch Events werden aufgrund der Coronakrise abgesagt. Doch welche Ansätze und Tools gibt es, um die schlichte Absage von Events und Live-Marketing zu vermeiden und durch spannende, zielgruppengerechte und wirkungsvolle Maßnahmen zum selben Zeitpunkt zu ersetzen? Antworten will ein neues Whitepaper von Vok Dams geben.

Messe-absage-verschoben(Bild: Anna Habenicht)

Anzeige

Live-Marketing, Events, Messen und Veranstaltungen bedeuten: Menschen aus verschiedenen Orten oder weltweiten Regionen kommen unmittelbar und auf engem Raum über begrenzte Zeit zusammen, um sich intensiv und nahbar bestimmten Themen zu widmen und danach wieder zurückzukehren. Genau die Bedingungen, die man fürchtet, wenn eine gesundheitlich oder anderweitig bedrohliche Krisensituation herrscht. Es kann sich dabei um Epidemien, soziale Spannungen oder auch akute Terrorbedrohungen handeln.

Veranstalter von Events tragen Verantwortung, um negative Entwicklungen nicht zu fördern. Die Absage oder Verschiebung von Events kann notwendig – oder angeordnet werden. Aber welche Alternativen gibt es, trotzdem kommunikative Botschaften zu vermitteln oder ein Event auf andere Weise stattfinden zu lassen? Denn ist eine Absage oder Verschiebung erst einmal beschlossen, stellt das ein Unternehmen vor wichtige konzeptionelle und organisatorische Fragestellungen:

Können wir die Veranstaltung in gleicher Form auf einen anderen Zeitpunkt verlegen? Oder wollen wir das Event durch ein anderes Erlebnis ersetzen? Wie kommunizieren wir diese Entscheidung an Teilnehmer und Protagonisten? Wie demonstrieren wir in schwierigen Zeiten Stärke, motivieren und schaffen Vertrauen? Wie behalten wir die Teilnehmer bei uns, erhöhen aufgrund eines veränderten Formates vielleicht sogar ihre Zahl? Wie verändern wir durch eine außergewöhnliche Inszenierung oder Aufbereitung des Contents das Format, so dass Botschaften und Erlebnisse auch in ihrer Emotionalität an die Zielgruppe weitergegeben werden?

Ein gut durchdachtes, ganzheitliches Konzept bildet dann die Basis für den Erfolg und das Erreichen der Kommunikationsziele. Ein Konzept, das involviert und mit emotionaler Inszenierung und nachhaltiger Wirkung begeistert.

Fordern Sie das kostenlose Whitepaper „Non-Live-Events“ an, um sich über Alternativen, Konzepte und Möglichkeiten zu informieren: info@vokdams.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.