Accor entwickelt globales Ökosystem für Meeting- und Eventbuchungen
von Redaktion,
Accor, eine der weltweit führenden Hospitality-Gruppen, entwickelt ein neues digitales Ökosystem für Meetings und Events, um das kontinuierliche Wachstum zu maximieren und sein Multimilliarden-Veranstaltungssegment weiter zu fördern. Die neue Plattform soll über 5.600 Accor-Hotels und -Resorts weltweit vereinen und 2,5 Millionen Quadratmeter Veranstaltungsfläche sowie über 800.000 Gästezimmer inkludieren. Sie bietet Kund:innen eine einfache Self-Service-Lösung zur Ansicht und Buchung von Veranstaltungsflächen, Zimmern sowie Sales- & Catering-Services.
Die neue Plattform deckt Räume wie diejenigen im Tribe Budapest Stadium ab. (Bild: Tamas Pal)
Ein zentrales Merkmal der neuen Plattform soll die Integration der Bereiche Sales und Catering sein, was insbesondere für Veranstaltungsplaner und Geschäftskunden einen erheblichen Mehrwert darstellt. Zudem wird die Plattform mit dem Treueprogramm ALL – Accor Live Limitless verknüpft, wodurch Mitglieder:innen von attraktiven Vorteilen profitieren können.
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Die globale Website soll Ende 2025 in einer Vorabversion verfügbar sein – zunächst mit Funktionen für Vertriebsteams, die mit Salesforce verbunden sind sowie Online-Buchungen für kleine Gruppen mit bis zu 30 Zimmern. Anfang 2026 folgt eine erweiterte Version mit umfassenderen Funktionen, darunter Online-Buchungen für Tagungsräume und Seminare mit Übernachtung sowie die Anbindung an externe Vertriebskanäle.
Die Plattform basiert auf MeetingPackage. Dieses System verbindet Sales- & Catering-Tools mit der Accor-Website und externen Drittanbieterkanälen. Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit Technologiepartnern, die ihre Expertise und Systeme nahtlos integrieren wollen, um das Management von Meetings & Events im gesamten Accor-Portfolio zu optimieren. Dazu gehören etwa Oracle, Backyou, iVvy, und Amadeus.
„Bei Accor haben wir den Vorteil, mit führenden Technologieanbietern zusammenzuarbeiten, um ein nahtloses und effizientes Nutzererlebnis zu schaffen. Mit unserem neuen, digitalen Meetings- & Events-Ökosystem wird unser gesamtes Veranstaltungsangebot sichtbarer, zugänglicher und attraktiver. Unsere Locations werden als erstklassige Treffpunkte für Kolleg:innen, Kund:innen, Freunde oder Familie wahrgenommen. Diese digitale Transformation steht im Einklang mit aktuellen Studien von Accor, die zeigen, dass persönliche Meetings heute mehr denn je wertgeschätzt werden. Veranstaltungsplaner berichten durchweg, dass Präsenzveranstaltungen höhere Umsätze generieren als virtuelle Formate, dass Teamevents unverzichtbar sind und persönliche Geschäftskontakte das mentale Wohlbefinden der Mitarbeitenden deutlich fördern,” so Julien Houdebine, Chief Sales and Revenue Officer bei Accor.
„Unsere neue Plattform wird diese wichtigen zwischenmenschlichen Verbindungen unterstützen, indem sie den Buchungs- und Verwaltungsprozess vereinfacht und gleichzeitig unser Treueprogramm ALL integriert, um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern“, schließt Houdebine.