Erfolgreiches saisonales Marketing mit Gift Campaign
von Redaktion,
Viele Werbekampagnen drehen sich um den Sommer. Doch auch der Herbst bietet sich für ein saisonales Marketing an. Mit Themen, die zur Jahreszeit passen, lassen sich spezifische Herbstangebote unterbreiten und durch saisonale Werbung bekannt machen.
(Bild: Gift Campaign)
In den Herbst fallen viele Gedenk- und Feiertage sowie Messen und Kinostarts. Es rücken Themen wie Geselligkeit, Gemütlichkeit und Gesundheit in den Vordergrund. Ebenfalls spielt bereits die Vorbereitung auf den Winter eine Rolle bei der Werbung im Herbst. In diesem Beitrag erhalten Sie einige Ideen und Tipps für ein gelungenes Herbstmarketing.
Gemütlichkeit: Wellness, Einrichtung und Heimtextilien
Viele Menschen nutzen den Herbst, um das Eigenheim gemütlich auszustatten. Daher bespielen auch Möbelhandel und Raumausstatter das herbstliche Themenfeld. Wohnzimmermöbel werden in einer herbstlichen Dekoration angeboten. Im Bereich der Heimtextilien sind Muster und Farben gefragt, die zur Jahreszeit passen. Die zunehmende Kälte lässt den Wunsch nach Wärme wachsen. Davon können Sanitärbetriebe, Ofenbauer und Saunavertriebe profitieren. Ein prasselndes Kaminfeuer oder ein warmer, sprudelnder Whirlpool entfalten ihre volle Faszination erst in der Herbststimmung. Die Herbstzeit ist zudem Wellnesszeit. Eine Werbung, die Entspannung und Gemütlichkeit verspricht, ist nun angebracht, um die richtige Stimmung für Badezusätze, Tees und Thermenbesuche zu schaffen.
Herbstzeit ist Reisezeit: Reisebüros und Touristikunternehmen
Allgemein gilt der Sommer als hauptsächliche Reisesaison. Ansonsten ist erst wieder der Wintertourismus in den Skigebieten der Alpen angesagt. Doch immer mehr Menschen entdecken den Herbst als Reisezeit. Das Wetter ist vor allem in südlichen Gefilden immer noch sonnig. Zudem sind Hotels und Strände nicht so voll wie zur Hauptsaison. Mit gezielter Werbung und attraktiven Sonderangeboten lässt sich die Reiselust im Herbst leicht aktivieren.
Halloween: Verkleiden und Basteln
Halloween entwickelt sich immer mehr zu einem festen Bestandteil des Festkalenders. Vor allem Kinder und Jugendliche halten nach kreativen Ideen zum Verkleiden und Basteln Ausschau. Doch neben Dekorationsartikeln, Bastelbedarf und Kostümen kann das Thema Halloween in der Werbung auch von anderen Branchen aufgegriffen werden. Beispielsweise locken jedes Jahr Elektrofachgeschäfte, Lebensmittelhändler und Kosmetiker mit speziellen Angeboten und einer idealen Vorbereitung auf die Halloween-Party.
(Bild: Gift Campaign)
Werbeartikel und Giveaways für den Herbst
Zur Kundengewinnung und Kundenbindung gehören auch im Herbst kleine Werbegeschenke und Giveaways. Im Mittelpunkt stehen Kugelschreiber, Feuerzeuge und Flaschenöffner als Klassiker, die sich günstig in großen Mengen herstellen lassen und bei Kundengesprächen oder auf Messen verteilt werden können. Für das Merchandising können Sie Kleidung bedrucken und saisonal stilvoll gestalten. Das sorgt für eine starke und lang anhaltende Präsenz im öffentlichen Raum.
Das Oktoberfest: Mehr als nur Bier
Das Münchener Oktoberfest lockt jedes Jahr ein Millionenpublikum an. Deshalb ist es ein unentbehrliches Thema für die Werbeideen Oktober. Insbesondere Bekleidungsindustrie, Discounter und Gastronomie dürfen diesen Zug nicht verpassen. Trachten, Dirndl und Lederhosen tauchen plötzlich auch außerhalb Bayerns in den Geschäften auf. Ein Hemd oder eine Jacke mit Druck können passend zur Oktoberfeststimmung gestaltet werden. Gastronomen passen ihre Speisekarte an und berücksichtigen bayerische Spezialitäten wie Leberkäse, Händel und Weißwurst. Getränkemärkte halten Oktoberfestbier in verschiedenen Varianten bereit. Kostenlose Werbeideen in Form von Giveaways und stilistisch passenden Werbegeschenken unterstützen den Absatz. Als werthaltigere Werbegeschenke kann man ein T-Shirt oder eine Jacke bedrucken lassen. Doch es ist Vorsicht geboten: „Oktoberfest“ ist als Marke gesetzlich geschützt.
Wetter und Natur: Bekleidung, Gartenbau und Heimwerken
Im Herbst fahren die Landwirte ihre Ernten ein, und es steht das Erntedankfest an. Zudem färben sich die Blätter der Bäume bunt, während das Wetter zunehmend regnerisch wird, vereinzelt aber noch sommerliche Tage zu bieten hat. Auf diese Stimmung in der Natur sollte sich die Herbstwerbung einstellen. Für die Bekleidungsgeschäfte ist es nun an der Zeit, ihre Herbstmode anzupreisen. Die dazu passenden Werbemaßnahmen Herbst werden am besten mit einer stimmungsvollen Dekoration verbunden. Eine wind- und regenfeste Jacke mit Aufdruck lässt sich umso besser anpreisen, wenn man ihren Nutzen auf Wanderungen oder beim Radfahren in bewegten Bildern verdeutlicht. Kreative Werbeideen Herbst stehen zudem bei Garten- und Landschaftsbauern hoch im Kurs. Schließlich müssen die Gärten für den Winter fit gemacht werden. Bedient werden aber auch all jene, die sich selbst um den Garten kümmern möchten. Dafür wird Werbung Oktober 2025 der Fachmärkte die passenden Geräte bereithalten und gekonnt anpreisen. Für Bau- und Heimwerkermärkte ist der Herbst eine Hochsaison. Wenn das Wetter sich eintrübt, werden Bastler und Heimwerker im Eigenheim aktiv. Eine gute Werbeidee ist es, dies mit Anleitungen, Kursen und Materialangeboten zu unterstützen.
Herbstzeit ist Erkältungszeit
Das regnerische und wechselhafte Wetter im Herbst führt häufig zu Erkältungskrankheiten. Hier ist ein breites Feld für die saisonale Werbung von Apotheken und Drogerien gegeben. Neben reiner Werbung für bestimmte Produkte stehen Gesundheitsempfehlungen im Mittelpunkt, die Tipps geben, wie man gesund durch die kalte Jahreszeit kommt. Der Redaktionsplan Herbst kann mit Hinweisen und Artikeln das Interesse der Verbraucher an Nahrungsergänzungsmitteln, Erkältungsmitteln und speziellen Tees wecken. An dieser Stelle ist eine Kooperation mit dem Buch- und Zeitschriftenhandel zu empfehlen, denn Bücher und Zeitschriften zu Gesundheitsthemen haben im Herbst Konjunktur. Ebenfalls sollte man verschiedene Social Media Kanäle und Influencer einbeziehen, um auch im digitalen Raum die nötige Reichweite zu erzielen.
(Bild: Gift Campaign)
Winterfeste Technik: Auto, Motorrad und Heizung
Winterliche Temperaturen machen empfindlicher Technik zu schaffen. So muss das Auto mit Winterreifen bestückt werden. Außerdem empfiehlt es sich, Batterie, Licht und Frostschutz überprüfen zu lassen. Daher sollte jede Autowerkstatt schon zu Beginn des Herbstes einen Wintercheck anbieten. Zubehörartikel aus dem Kfz-Fachhandel stehen hoch im Kurs. Eine gute Idee, um Kunden zu gewinnen und gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn zu haben, ist das Angebot von Kursen oder Tutorials, die erläutern, wie man das Auto oder das Motorrad winterfest macht. Bevor die Heizsaison beginnt, macht es Sinn, die Heizung durchchecken zu lassen. Gerade im Zeitalter hoher Energiekosten ist es wichtig, dass die Heizung reibungslos läuft. Darauf sollten sich Kälte-und-Klimatechniker sowie Heizungsmonteure mit speziellen Angeboten einstellen. Zudem möchten viele Kunden ihren Vorrat an Öl und Pellets auffüllen, bevor im Winter die Preise steigen. Im Herbst werden Eigenheimbesitzer verstärkt für die Themen Energiekosten und Energiesparen sensibilisiert. An dieser Stelle können Firmen der Branche mit Tutorials, Tipps und Energieberatungen auf sich aufmerksam machen.
Keine Werbepause im Herbst
Die aufgeführten Beispiele zeigen, dass jahreszeitlich angepasste Werbung im Herbst eine wichtige Rolle spielt. Allerdings stehen andere Branchen im Mittelpunkt als im Sommer. Im Herbst sind kreative Werbeideen vor allem in der Bekleidungsindustrie, der Gastronomie, dem Gesundheitswesen und dem Garten- und Landschaftsbau gefragt. Ebenso ist der Herbst eine zentrale Werbesaison für Heimwerker- und Möbelmärkte, Werkstätten und Heizungsbauer. Multimedial angelegte Kampagnen bieten die beste Reichweite, wenn sie Werbegeschenke, Flyer- und Plakatwerbung sowie Social Media Angebote kombinieren. Bei vielen Herbstthemen bieten sich ferner indirekt verkaufsfördernde Tutorials an