ProMediaNews
Ko-Kreativität, Vielfalt und Austausch

Fazit von insglück zu Biotopia auf der Floriade Expo 2022

Mit einer Bilanz von 685.000 Biotopia-Besucher:innen endete am 9. Oktober die Internationale Gartenbauausstellung im niederländischen Almere. Unter dem Motto „Growing Green Cities“ suchte die Idden-Expo nach Antworten für eine grünere urbane Zukunft. Mit „Biotopia – Growing Community“ präsentierte der Deutsche Garten eine Stadt-Utopie, die Ko-Kreativität, Vielfalt und Austausch förderte.

Deutscher Garten Biotopia – Growing Community(Bild: ARGE insglück, gtp2, studio grüngrau / keller-fotografie.de)

Anzeige

Als eine der beliebtesten Länderbeteiligungen habe sich der Deutsche Garten insbesondere durch seine ausgefallene Architektur und große Inhaltlichkeit ausgezeichnet, so die Agentur insglück, die für die Inhalte und Exponate des Pavillons verantwortlich war. Der Pavillon setzte auf eine nachhaltige und offene Struktur aus Holz und Glas – ein kubistischer Aufbau, der Neugier wecken und den Entdeckungsgeist anregen sollte. In der innenliegenden Ausstellung wurde die Rolle der Gemeinschaft zum zentralen Narrativ – aktivierend und partizipativ habe Biotopia zum Mitmachen eingeladen. Sprechende Pflanzen, begehbare Collagen aus Stadtvisionen und ein periskopischer Blick unter die Erde – mit spielerischen Interaktionen sollten einem breiten, internationalen Publikum innovative Lösungen und Best-Practice-Beispiele zu den vier Unterthemen „Green“, „Food”, „Health” und „Energy” vermittelt werden.

„Im Kern ging es darum, mit dem Deutschen Garten einen partizipativen Ort zum Weiterdenken und gemeinsamen Weiterwachsen zu schaffen. Architektur und Ausstellung bildeten eine symbiotische Einheit, die zu einem Gesamterlebnis mit hoher Aufenthaltsqualität verschmolzen. Biotopia präsentierte sich als lebendiges Ökosystem, als Begegnungsraum, der permanent im Entstehen und im Wachstum ist. Das zentrale Narrativ des Deutschen Gartens, gemeinsam Veränderung zu schaffen, konnten wir mit 1.7 Mio. gesammelten Icons und über 79.000 Community-Mitgliedern erfolgreich einlösen“, so Detlef Wintzen, Chief International Officer insglück und Mitverantwortlicher für das kreative Konzept.

floriade 2022 Biotopia
Deutscher Garten Biotopia – Growing Community (Bild: ARGE insglück, gtp2, studio grüngrau / keller-fotografie.de)

BIE Gold Award

Inzwischen ist der deutsche Beitrag zur Floriade Expo 2022 preisgekrönt: Für die Gestaltung erhielt der Deutsche Garten den Gold Award in der Kategorie „Official Participants – Outdoor Gardens“ vom zuständigen Bureau International des Expositions (BIE).

Verantwortlich für den Deutschen Garten auf der Floriade Expo 2022 war das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Mit der Umsetzung war die Hamburg Messe und Congress GmbH als Durchführungsgesellschaft beauftragt. Für die Inhalte und Exponate zeichnete insglück verantwortlich. Gestaltung und Umsetzung lagen in den Händen der Arbeitsgemeinschaft ARGE insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, gtp2 Architekten und studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.