ProMediaNews
Datenbasierte Besucherlenkung

D.Live setzt auf smarte Besucherstrom-Messung von knw.

Drei Ed Sheeran-Konzerte mit jeweils bis zu 65.000 Besucher:innen markieren einen neuen Besucherrekord für die Merkur Spiel-Arena. Noch nie zuvor wurde die Arena an drei aufeinanderfolgenden Tagen in dieser Größenordnung bespielt. Um die Besucherströme bei diesem Großevent optimal zu steuern und auszuwerten, setzt D.Live auf die Unterstützung von knw. | the event performance analytics, einem Anbieter für smarte Eventdatenanalyse.

Achtung Kritik(Bild: Pixabay)

Anzeige

Großveranstaltungen dieser Dimension erfordern eine präzise Planung und Steuerung der Besucherbewegungen – insbesondere bei Einlass, Auslass und in hochfrequentierten Bereichen. Ziel ist es, Engstellen zu vermeiden, Sicherheitsprozesse zu optimieren und die Aufenthaltsqualität für alle Gäste zu erhöhen.

Auf dem Gelände der Merkur Spiel-Arena wurden drei strategisch platzierte Messpunkte eingerichtet. Dort erfassen präzise Sensoren von knw. Bewegungsrichtungen, Laufgeschwindigkeiten, Dichten und den Personenfluss in Echtzeit. Die Daten werden über alle drei Veranstaltungstage hinweg analysiert, um Muster zu erkennen und operative Entscheidungen datenbasiert zu unterstützen.

Die Sensorik- Solution stammt von knw. Die Sensoren liefern hochauflösende Bewegungsdaten, die durch KI-gestützte Algorithmen verarbeitet werden. Die technische Umsetzung erfolgt durch D.Production, die operative Einheit von D.Live, unter der Leitung von Fabian Müller. Die Infrastruktur und das Venue-Know-how stammen direkt von D.Live. Das Forschungszentrum Jülich begleitet das Projekt punktuell mit methodischer Expertise.

„Unsere Aufgabe als Technologiepartner ist es, D.Live dabei zu unterstützen, Besucherströme nicht nur zu beobachten, sondern aktiv steuern zu können, indem kritische Dichten frühzeitig erkannt und Einlass- sowie Auslassprozesse optimiert werden“, sagt Michael Tschakert, Managing Director von knw.by Live Matters.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.