Vok Dams veröffentlicht Whitepaper zu Digitalen Doppelgängern
von Redaktion,
Vok Dams, Agentur für Events und Live-Marketing, verändert mit den Digitalen Doppelgängern die strategische Eventplanung. Die KI-gestützten Zielgruppenmodelle geben schon früh Einblick in Erwartungen, Bedürfnisse und mögliche Barrieren. Sie ermöglichen eine Eventplanung, die von Beginn an mit den späteren Teilnehmenden gedacht wird. So werden Zielgruppen zu Co-Creators, die das Event mitgestalten, noch bevor es entsteht.
(Bild: Vok Dams)
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Digitale Doppelgänger sind KI-gestützte Teilnehmerprofile, die sich wie echte Menschen verhalten. Sie kombinieren Daten, Verhaltensmuster und psychologische Modelle zu realistischen Zielgruppenbildern, mit denen Marketing- und Eventteams direkt interagieren können. Anders als klassische Datenmodelle sind sie dialogfähig: Man kann mit ihnen sprechen, Hypothesen testen oder Reaktionen auf Konzepte simulieren.
Durch diese frühen Einblicke werde sichtbar, was Menschen brauchen, erwarten oder vermeiden würden. Diese Erkenntnisse helfen, Inhalte und Touchpoints gezielt auszurichten, sodass Erlebnisse entstehen, die relevanter sind, besser funktionieren und messbaren Impact für Marken, Unternehmen und Communities schaffen.
„Wir wollen Zielgruppen nicht nur verstehen, sondern mit ihnen gestalten“, erklärt Dr. Anja Schmidt-Ott, Senior Consultant Change & Kommunikation bei Vok Dams Events & Live-Marketing. „Die Digitalen Doppelgänger geben uns ein tieferes Verständnis dafür, was Menschen antreibt und helfen uns daraus Momente zu schaffen, die verbinden, bewegen und bleiben.“
Vok Dams setzt die Methode bereits in ersten Projekten ein. Das aktuelle Whitepaper „How Digital Doppelgänger Shape Future Live-Events“ liefert dazu die strategische Grundlage und zeigt, welche Chancen der Ansatz für Marketing und Kommunikation eröffnet.