ProMediaNews
27. & 28. Januar 2026 im Rheinenergiestadion Köln

Programm der 11. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit steht fest

Am 27. und 28. Januar 2026 treffen sich erneut alle Interessierten, die sich mit Sicherheit von Menschen in großen Menschenmengen beschäftigen, zur nunmehr bereits 11. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit im Rheinenergiestadion Köln. Mit 400 Teilnehmenden, 35 Vorträgen und Workshops und einem umfangreichen Zusatzangebot bietet die IBIT26 eine wichtige Plattform für den Austausch von Wissen zum Thema Veranstaltungssicherheit.

Logo IBIT Fachtagung 2026

Anzeige

Programm: sechs Themenstränge

Die Anforderungen an die Sicherheit von Veranstaltungen verändern sich weiterhin dynamisch. Steigende gesellschaftliche Erwartungen, neue Gefährdungslagen sowie komplexere rechtliche Rahmenbedingungen prägen die aktuelle Fachdebatte. Zugleich bleibt die Notwendigkeit unverändert, solide Grundlagen der Sicherheitsplanung nicht aus dem Blick zu verlieren.

„Wir erleben eine Welt, in der sich Risiken schnell verändern. Trotzdem bleiben die Basisprinzipien der Sicherheitsplanung entscheidend – auch wenn das einige unter dem Druck der aktuellen Themen manchmal zu vergessen scheinen“, sagt Sabine Funk, verantwortlich für das Programm der IBIT26.

Die IBIT26 greift diese Spannungsfelder in sechs Themensträngen auf, in denen sowohl aktuelle Entwicklungen als auch grundlegende Fragestellungen behandelt werden.

Neben neuen Schwerpunkten, zum Beispiel zum Thema Zufahrts- und Überfahrtschutz, bleiben bewährte Themen zentral, etwas die „Rechtlichen Betrachtungen“ oder die „Grundlagen einer modernen Sicherheitsplanung“ sowie natürlich der „Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis“.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Auch in diesem Jahr wird die Fachtagung von einem umfangreichem Rahmenprogramm begleitet, 2026 erstmals mit einem vorgelagerten „BehördenConnect“ – einer Veranstaltung, die sich ausschließlich an Vertreter:innen von Behörden richtet, sowie der Deutschland-Premiere des „ShowStop“-Kurses der PinkBows Foundation.

>> Das vollständige Programm der Fachtagung kann hier abgerufen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.