ProMediaNews
KI & Kommunikation im Fokus

placeit präsentiert Tools für Events 2026

Jahresendspurt für placeit beim Gipfeltreffen des Schweizer Sportbusiness in Luzern sowie erstmals als Forumspartner bei SPORT MARKE MEDIEN 2025 in München.

(Bild: 2025 Gabriele Gießenböck)

Anzeige

Zwei Kongresse, ein verbindendes Ziel – die Zukunft der digitalen Planung und Kommunikation auch in 2026 voranzubringen. Nach einem zukunftsweisenden Auftritt in Luzern mit KI-Premiere für die Planungssparte und E-Gamification für den Tourismus richtet placeit im Dezember bei SPORT MARKE MEDIEN den Blick auf digital unterstützende Kommunikationsstrukturen, die den Dialog mit allen Gruppen eines Großevents fördern.

(Bild: 2025 Gabriele Gießenböck)

Rückblick SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2025

Zusammen mit dem Tourismusverband Alpbachtal und Bike Revolution zeigte placeit beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ, wie digitale Lösungen gezielt zur Aktivierung und Lenkung von Besuchern und zu reibungslosen Abläufen in der Strecken- und Logistikplanung beitragen. Im Talk „Gamification, KI & Tech: So geht Event 2026“ diskutierten Branchenexperten zusammen mit Sven Maurmann, Inhaber von placeit, wie künstliche Intelligenz, digitale Tools und E-Games die Eventplanung und Besucherkommunikation revolutionieren. Das Fazit: Gamification und KI-gestützte Planungen sind längst kein Gimmick mehr, sondern strategische Instrumente für eine nachhaltige Besucherbindung bis hin zum 365-Tage-Event und optimierten Sicherheitskonzepten.

SPORT MARKE MEDIEN – in München ist die digitale Kommunikation bei Sportgroßevents im Fokus

Digitale Helfersteuerung und Kommunikation, Information für Teilnehmer und Zuschauer, Community-Bindung an 365 Tagen – im Forum SWIM.BIKE.RUN dreht sich ebenfalls alles um die Frage, wie Veranstalter zielgerichtet und transparent informieren und die Kommunikation komplexe Prozesse bei Großevents effizient koordinieren und digital lenken können. Vom Genehmigungsverfahren über die Helfersteuerung bis hin zur Echtzeit-Kommunikation, um Sicherheitsstandards während einer Veranstaltung zu gewährleisten. Marco Scheer, Projektleiter placeit, zeigt auf dem Fachkongress, wie Herausforderungen mit kartenbasierten Kommunikationskomponenten praxisnah und effizient gelöst werden. Der Allgäu Triathlon, das Kultevent aus der Triathlonszene, wird mit Marlon Wörndl einen spannenden Einblick hinter den Kulissen gewähren. Im anschließenden Panel „Triathlon – ein 365-Tage-Event?“ diskutieren Jan van Berkel (Business Development und ehemals Ironman Triathlet), Florian Muth (Deutsche Triathlon Union) und Mario Konrad (Gründer Ryzon) über die Frage, wie beliebte Trends wie Training-Apps und Community-Formate aufgegriffen und mit Konzepten und Angeboten ergänzt werden können.

SWIM.BIKE.RUN powered by placeit

Seit 1998 ist kippdata informationstechnologie führend in der innovativen Entwicklung von E-Commerce-, Portal- und Geoinformationslösungen. Mit der Software placeit liefert kippdata dem Event- und Destinationsmanagement eine moderne und innovative Lösung für die Integration von Planung, Organisation und Kommunikation. Mithilfe kartenbasierter Visualisierung und automatisierter Informationsflüsse gelingt die Digitalisierung dabei einfach und ohne technische Vorkenntnisse.

Mehr informationen zu placeit hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.