ProMediaNews
Special Area auf LEaT con - NEO KI Stage Preview

Panel: Beyond Tools – Wieso eine AI Impact Strategy jetzt entscheidend ist

Künstliche Intelligenz verändert unsere Arbeitswelt radikal – und wer nur auf neue Tools und Automatisierungen schaut, übersieht das große Bild. Auf dem NEO Summit 25 diskutieren Jan Filipzik (Vok Dams), Prof. Dr. Susanne Doppler (Hochschule Fresenius Heidelberg) und Sabine Mayer (Treibhaus) im Panel, wie Unternehmen sich strategisch auf die tiefgreifenden Veränderungen vorbereiten und eine AI Impact Strategy entwickeln können, die Orientierung über kurzfristige Effizienzgewinne hinaus bietet.

Anzeige

KI ersetzt zunehmend Geistesarbeit, bringt fundamentale Umbrüche in Geschäftsmodellen mit sich und öffnet neue Felder für Teams und Kundeninteraktionen. Das Panel beleuchtet, welche Teile von Geschäftsmodellen durch KI hinfällig werden, welche Chancen sich daraus ergeben und wie Unternehmen ihre Teams, Rollen und Prozesse zukunftssicher gestalten. Es geht darum, jetzt zu reflektieren und strategisch zu handeln, um die Zukunft aktiv mitzugestalten. Jan Filipzik wird zunächst einen Impulsvortrag geben, in dessen Anschluss Prof. Dr. Susanne Doppler und Sabine Mayer mit ihm diskutieren, wie sich Event Professionals für die neuen Arbeitsbedingungen empowern können.

Das Panel vermittelt:

  • Warum die Fokussierung auf Tools allein nicht reicht
  • Wie KI ganze Geschäftsmodelle und Rollenprofile verändert
  • Chancen, Risiken und strategische Handlungsfelder für Unternehmen
  • Entwicklung einer AI Impact Strategy, die Orientierung und Wirkung liefert
  • Wie Unternehmen die tiefgreifenden Veränderungen proaktiv gestalten können

Key Facts:

Datum: 14. Oktober 2025
Uhrzeit: 13:00–13:40 Uhr
Ort: NEO Stage, Halle A4, Hamburg Messe

Jan Filipzik ist Marketing- und KI-Experte bei VOK DAMS. Er verbindet strategisches Denken mit Innovationsgeist und zeigt, wie KI nicht nur Prozesse, sondern ganze Geschäftsmodelle verändert. Sein Fokus liegt auf der strategischen Integration von KI in Marketing und Kommunikation, immer mit Blick auf Wirkung, Zukunftsfähigkeit und Menschlichkeit. Prof. Dr. Susanne Doppler unterrichtet an der Hochschule Fresenius Heidelberg in den Fachgebieten Eventmarketing, Marktforschung, Minimalismus und Konsumverzicht sowie Qualitative Forschungsmethoden. Sabine Mayer ist Inhaberin von treibhaus (treibhaus) seit 2021. Sie begann ihre Karriere 2008 in der Live-Kommunikation, unter anderem bei facts+fiction und Uniplan, wechselte später ins Digitale, u. a. bei Deutschlands erster Social Media Agentur TLGG, war Creative Director bei Ogilvy Content Cube und Head of Concept im Digital Studio Parasol Island.

Das Panel ist ein Muss für alle Entscheider:innen, Event- und Marketingprofis, die verstehen wollen, wie KI strategisch wirkt und welche Weichen jetzt gestellt werden müssen, um die Zukunft aktiv zu gestalten.

Jetzt Ticket sichern!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.