Die Messe München wurde beim Red Dot Design Award: Brands & Communication Design 2025 dieses Jahr gleich zweimal in der Kategorie „Brand Design & Identity“ prämiert. Die Auszeichnungen gehen an die neu gestalteten Markenauftritte der Eigenveranstaltungen „ceramitec“ und „f.re.e“, die in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Serviceplan Group entwickelt wurden.
Nicole Hagenbring, Executive Director Product Marketing & Communications: „Wir freuen uns sehr über die beiden Auszeichnungen, die unsere Arbeit und unser strategisches Ziel, einzigartige Markenerlebnisse zu schaffen, bestätigen. Sowohl bei der f.re.e als auch bei der ceramitec ist es uns gelungen, die Markenerlebnisse neu zu definieren und unsere Veranstaltungsmarken zukunftsorientiert sowie nah am Kunden zu positionieren.“
Anzeige
f.re.e Markenauftritt (Bild: Messe München)
Für die Freizeit- und Reisemesse f.re.e wurde die Neupositionierung im Frühjahr 2025 definiert. Die Neuausrichtung sollte durch ein entsprechendes Rebranding visualisiert werden. Inspiriert von der Idee eines Sammelalbums setzt das neue Design auf fünf Themenwelten, jeweils mit einer eigenen Farbe. Sie führen Messebesucher durch Erlebnisse von Outdoor-Ausflügen über Wassersport bis hin zum Camping, Reisen und Fahrrad fahren. Ein zweifarbiges Bildkonzept – Sepia für Menschen, Duoton für Objekte – soll Tiefe und Wärme verleihen. Die nächste f.re.e findet vom 18. bis 22. Februar 2026 auf dem Münchner Messegelände statt.
ceramitec Markenauftritt (Bild: Messe München)
Die Markenidentität der Veranstaltungsmarke ceramitec wurde 2024 strategisch überarbeitet. Die Messe macht den Werkstoff Keramik in seiner gesamten Bandbreite erlebbar und will eine Brücke zwischen der traditionellen keramischen Industrie und neuen Anwenderindustrien schaffen. Die neue visuelle Identität der ceramitec verkörpert diese strategische Positionierung. Die zentralen Motive spielen mit der Neugierde der Betrachter und rücken Keramik in den Mittelpunkt des Markenauftritts. KI-generierte Bilder zeigen Keramik in unerwarteten, hybriden Kontexten und sollen sot die Vielseitigkeit des Materials unterstreichen. Eine aktualisierte Farbpalette sorgt für einen modernen Look. Die nächste ceramitec findet vom 24. bis 26. März, 2026 auf dem Messegelände der Messe München statt.