ProMediaNews
Präsenz in Saudi-Arabien

Aditus übernimmt Info Salons Middle East

Zusammenschluss soll Position als internationaler Tech-Partner und führender Anbieter für Besucherregistrierung und Ticketing in Europa und der MENA-Region stärken
Aditus übernimmt Info Salons Middle East

Die Aditus GmbH aus Hannover/Deutschland übernimmt rückwirkend zum 1. Juli 2025 Info Salons Middle East, einen der führenden Event-Technologie-Anbieter aus Dubai/VAE. Mit der Übernahme von Info Salons will Aditus die eigene internationale Präsenz entscheidend ausbauen. Der Zusammenschluss vereine deutsche Technologie-Expertise mit regionaler Marktstärke und setze neue Maßstäbe für digitale Besucher- und Aussteller-Services.

Nach knapp zwei Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit liegen 100 % der Anteile von Info Salons beim mittelständischen Technologie-Unternehmen Aditus. Beide Unternehmen sind auf Besucherregistrierung, Ticketing und Einlasskontrolle spezialisiert und arbeiten bereits seit Anfang 2024 als Lösungspartner eng zusammen.

Anzeige

Enrico Gallorini lege das Unternehmen damit in die Hände von Aditus und schaffe die Basis für weiteres Wachstum. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Chris Lloyd die Geschäftsführung in Dubai und wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit Marc Luzoff und Sebastian Grein sowie Wilbert Heijmans führen.

Beide Unternehmen erzielten in den letzten drei Jahren ein Umsatzwachstum von über 20 % pro Jahr. „Mit Info Salons an Bord bauen wir unsere Position in EMEA aus. Unser Ziel ist klar: Wir wollen der internationale Qualitätsstandard für Ticketing und Registrierungs-Services sein“, betont Marc Luzoff, CEO von Aditus.

Veranstalter könnten ihre internationalen Events künftig überall mit denselben bewährten Prozessen und Integrationen in standardisierter Qualität durchführen. Aditus kümmere sich dabei um die vielfältigen und länderspezifischen regulatorischen Anforderungen, z. B. E-Invoicing, Fiskalisierung und staatliche Ticketing-APIs. Gleichzeitig bleibe Raum für individuelle Lösungen: Über die offene Shop-API können Veranstalter eigene Frontends entwickeln und sich im Markt auf der Basis eines stabilen und skalierbaren Technologie-Backbones differenzieren.

In den kommenden zwölf Monaten will sich Aditus auf die Harmonisierung von Standards und Prozessen konzentrieren. Kunden könnten sich weiterhin auf ihre vertrauten Ansprechpersonen verlassen. Alle laufenden Projekte, Vereinbarungen und Services blieben in gewohnter Qualität bestehen. Chris Lloyd betont: „Uns ist wichtig, dass neben unseren Kunden vor allem auch unsere Mitarbeiter ein Gefühl von Stabilität, Kontinuität und Vertrauen haben.“ Der Zusammenschluss soll eine gemeinsame Weiterentwicklung mit neuen Synergien werden.

Mit der Tochtergesellschaft von Infos Salons in Saudi-Arabien sei Aditus in einem der wachstumsstärksten Messe-Märkte der Welt präsent, wodurch Internationale Veranstaltereinen direkten Zugang zu einer Region erhielten, die sich in den kommenden Jahren zu einem der globalen Drehkreuze für B2B-Events entwickeln werde.

„Wir verbinden die Stärken zweier Märkte, die viel voneinander lernen können. Mit unserer Präsenz in Saudi-Arabien öffnen wir internationalen Veranstaltern die Tür in einen der dynamischsten Messe-Märkte weltweit“, sagt Chris Lloyd. Sebastian Grein, COO von Aditus ergänzt: „Mit der Übernahme schaffen wir die Grundlage, weltweit skalierbare Lösungen anzubieten – sowohl in etablierten Märkten wie den Vereinigten Arabischen Emiraten als auch in Wachstumsregionen wie Saudi-Arabien.“

Für Veranstalter bedeute das eine standortunabhängige, einheitliche User Experience im Ticketshop und Ausstellerportal. Gleichzeitig sänken Integrationsaufwände deutlich, während Aussteller und Besucher von einer konsistenten Event-Erfahrung profitieren. Damit gehe Aditus den nächsten Schritt, um sich langfristig als einer der führenden Technologiepartner für Messen und B2B-Events weltweit zu etablieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.