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15.000 bei Marteria in der Strand Arena Warnemünde

Marteria feierte am 28. August sowohl das Jubiläum seines Erfolgsalbums „Zum Glück in die Zukunft“ als auch ein neues Kapitel in seiner Karriere, direkt am Warnemünder Strand, organisiert durch die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und mit Unterstützung der Wal Strandbar sowie den beteiligten Stadtämtern und Landesbehörden. Das Event wurde erst am Abend zuvor angekündigt.

15.000 Menschen haben Materia in Warnemünde gesehen.(Bild: TZRW)

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Die Planung wurde kurzfristig realisiert. Knapp vier Wochen vor dem Event haben der Rostocker Künstler, seine Management-Agentur ATM Artist Service, der Geschäftsführer der Wal-Strandbar Christoph Krause und die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde die Köpfe zusammengesteckt. „Wir wollten die Aktion unbedingt unterstützen. Marteria ist eng mit Rostock verbunden und leistet großartige Arbeit für das Image dieser Stadt“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

In der Abstimmung mit der Feuerwehr, der Polizei, dem Strandvogt, Bauamt, Tiefbauamt, Umweltamt und dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt wurde schnell deutlich: Dieses Event so kurzfristig am Strand zu realisieren wird eine Herausforderung. „Wir freuen uns über das Vertrauen in die Zusammenarbeit von der Tourismuszentrale und der Wal-Strandbar, welches wir nach Events wie dem Public Viewing zur Fußball-EM, den Glashäger Strandkonzerten oder den vielen anderen Veranstaltungen am Strand nun auch für dieses Vorhaben von den Behörden und Ämtern erhalten haben“, sagt Christoph Krause.

Am Montag, den 25. August, startete die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde die Vorbereitungen mit der Schaffung von Sicherheitsmaßnahmen, der Auslage von Platten für Anlieferung der Veranstaltungstechnik und dem Aufbau der Bühne. Darüber hinaus mussten am Donnerstag entsprechend des Sicherheitskonzeptes der Lieferverkehr beschränkt, Halteverbotszonen und temporäre Straßensperrungen eingerichtet werden.

Zum Event selbst kamen nach Schätzungen der Tourismuszentrale und der Polizei ca. 15.000 Personen, die gemeinsam mit Marteria nicht nur die Vergangenheit, sondern auch den nächsten Schritt in der Karriere des Künstlers feierten. Dieser hat den Abend auch genutzt, um sein neues Album „Zurück in die Zukunft III“ anzukündigen, unter anderem mit einer überdimensionalen roten „3“ am Hotel Neptun. „Dieses Event war beste Werbung für Rostock“, sagt Matthias Fromm. Im Rahmen der ebenfalls angekündigten neuen Tour ist ein Open Air in Rostock geplant. Unterstützt wurde das Event von Apex, Glashäger und der der Hanseatischen Brauerei Rostock.

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