ProMediaNews
Pilot Screentime installiert Samsung XHB

100 m² LED-Screen neben Kölner Arena

100 m² Highend-LED-Technologie für “Deutschlands kontaktstärkste DOOH-Werbefläche” zur Gamescom 2025

LED-Screen neben Lanxess Arena(Bild: Pilot Screentime)

Anzeige

Pünktlich zur diesjährigen Gamescom hat pilot Screentime an der Lanxess Arena in Köln einen neuen 100 m² großen „Digital Out of Home“-Bildschirm installiert. Er ersetzt die bisherige Fläche und setze mit der neuen „XHB“ LED-Outdoor-Technologie von Samsung neue Maßstäbe für Außenwerbung in Deutschland. Die zentrale Lage an einer stark frequentierten Straßenkreuzung nahe der „Koelnmesse“ macht die Werbefläche zu einem attraktiven Standort für nationale und internationale Marken. Mit rund 240.000 Sichtkontakten täglich gehört sie zu den reichweitenstärksten digitalen Werbeträgern in Deutschland. Erste Kunden auf dem neuen Mega-Screen sind der Videospielanbieter Ubisoft, Nintendo und Sony.

pilot Screentime und das Arena Management GmbH-Team der Lanxess Arena haben drei Jahre lang gemeinsam an der Realisierung des Projekts gearbeitet. Der neue LED-Bildschirm sei speziell für Premium-Werbetreibende entwickelt worden, die ihre Marken und Produkte in hochauflösenden Werbeformaten inszenieren wollen. Die LED-Technologie stammt von Samsung und komme mit diesem Projekt erstmals zum Einsatz. Das komplett neu entwickelte Outdoor-Produkt XHB 80 E sei besonders schmal und zähle mit lüfterlosen Gehäusen und einem geringen Gewicht zu den innovativsten LED-Produkten, die derzeit für den Außenbereich weltweit erhältlich seien. Die Spitzenhelligkeit von 7.000 Nit sei ideal für den Einsatz bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Schutzklasse IP66 (vorne und hinten) biete außerdem höchste Wetterresistenz. Eine Screen-Auflösung von 1.596 x 924 Pixel gewährleistet eine Werbespotausstrahlung in annähernd Full HD Qualität.

Der Verkehrsknotenpunkt vor der Lanxess Arena (über 2 Millionen Besucher pro Jahr) im unmittelbaren Umfeld der „Koelnmesse“, die jährlich rund 2,5 Millionen Besucher und Aussteller anzieht, zähle zu den am stärksten frequentierten öffentlichen Verkehrsflächen in Köln. Der neue Screen sei auch aus einer Entfernung von bis zu 300 Metern gut sichtbar.

„Der Screen an unserer Außenfassade ist ein echtes Landmark – und bietet mit der neuen Technologie neben hoher Reichweite und Sichtbarkeit einzigartige Möglichkeiten der Markeninszenierung für unsere Kund:innen“, so Uwe Schicht, der den Vertrieb der Out-of-Home-Media der Lanxess Arena verantwortet. „pilot Screentime ist für uns der ideale Partner, unsere Werbefläche zu einer der spektakulärsten unserer Zeit zu machen – das Team hat durchweg durch Expertise und Innovationsfreude überzeugt und auch für schwierige Herausforderungen die richtigen Lösungen entwickelt.“

„Wir fühlen uns geehrt, dass wir diese ikonische LED-Außeninstallation gemeinsam mit der Lanxess Arena in Köln realisieren konnten,“ so Damian Rodgett, Gründer und Geschäftsführer von pilot Screentime: „Die Lage und die Größe des neuen Bildschirms machen ihn zu einer der markantesten und attraktivsten Außenwerbestandorte in Deutschland. Wir sind überzeugt, dass die Qualität des neuen XHB-Produkts von Samsung diesen eh schon sehr attraktiven Standort nochmals aufwerten wird. Mein Team aus Ingenieuren und Planern hat unermüdlich daran gearbeitet, dass der Bildschirm rechtzeitig zur Gamescom fertiggestellt werden kann, und wir sind stolz darauf, dass wir den Termin und das Budget einhalten konnten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.