PPC Commercial Conference

The Power of Electricity: Immersives Business-Erlebnis

Wie Griechenlands größter Energieversorger PPC mit Hilfe der DRPGroup mit einem spektakulären 4D-Event seine Transformation erlebbar machte – und warum Emotionen entscheidend für Kulturwandel sind.

Die Besucher des PPC Corporate Events erwartete eine immersive Show-Installation.(Bild: DRPGroup)

Die 7. alljährliche Commercial Conference von Griechenlands größtem Energieversorger PPC definierte die Idee des immersiven Business-Erlebnis neu. Unter dem Motto „Tune In“ arbeitete der Energieriese mit der DRPGroup zusammen, um eine multisensorische Reise zu gestalten, die Storytelling, Technologie und strategische Botschaften zu einem Erlebnis vereinte.

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Vision mit Purpose

Zwar stand am Anfang der Zusammenarbeit ein klassisches Ausschreibungsverfahren, jedoch kannten die Führungskräfte von PPC die DRPGroup bereits. Ein Mitglied der Unternehmensleitung hatte zuvor ein Event der internationalen Kreativagentur besucht und dort die transformative Kraft des immersiven Storytellings selbst erlebt. Dieses Vertrauen bildete die Grundlage für eine gemeinsame Vision.

Richard Davies, Director Live Strategy and Experience bei der DRPGroup, erklärt: „Meine Rolle verbindet Kreativität und Umsetzung, immer mit dem Ziel, dass jeder einzelne Moment eine Bedeutung hat. Für PPC wollten wir ein Erlebnis schaffen, das nicht nur in Erinnerung bleibt, sondern auch einen echten Zweck erfüllt.“ Es galt, so Davies, ein wirkungsvolles Event zu gestalten, das im Design und Storytelling mit den strategischen Zielen von PPC übereinstimmte.

Die Wegführung, das Mobiliar und selbst die Übergänge zwischen den Programmpunkten wurden wie ein lebendiges Storyboard inszeniert. Jede Zone des Events war darauf ausgerichtet, die Teilnehmenden auf eine Reise mitzunehmen, von der Entstehung des Universums bis hin zu den Zukunftsvisionen einer nachhaltigen Gesellschaft.

Die immersive, audiovisuelle 4DAnimation „The Power of Electricity“ war Mittelpunkt der Konferenz. (Bild: DRPGroup)

Eine Welcome Lounge setzte mit vier thematischen Bereichen – Jugend, Familie, KMU und Partnerschaften – den Ton, indem interaktive Erlebnisse geboten wurden, die auf die vielfältige Zielgruppe von PPC zugeschnitten waren. Armbänder mit farbcodierter Beleuchtungstechnologie spielten eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Besucherflusses und des Tempos.

Szenische Elemente wurden sorgfältig kuratiert, und Bewegung choreograf iert, um Energie zu simulieren und viele Überraschungsmomente zu gewährleisten. Gruppen von bis zu 250 Personen wurden in mehreren Wellen durch die Veranstaltung geführt, wobei die Armbänder mit Lichtern signalisierten, wann es Zeit war, weiterzugehen. Dieser Ansatz sollte Gedränge minimieren, natürliche Übergänge ermöglichen und das Interesse der Teilnehmenden aufrechterhalten, indem Vorfreude auf jede Phase der Veranstaltung geweckt wurde. „Wir haben stetige Bewegung bewusst mit eingeplant“, erklärt Davies. „Hinter jedem noch so kleinem Element stand eine klare Absicht.“

Ein elektrisierendes Erlebnis

Mittelpunkt der Konferenz war die 4D-Animation „The Power of Electricity“ – ein immersives, audiovisuelles Erlebnis, das mit Unreal Engine, Motion Capture und KI-Tools entwickelt wurde. Die Teilnehmenden betraten einen 360-Grad-Projektionsraum und wurden in eine sensorisch intensive Erzählung von den Ursprüngen des Kosmos bis zu aktuellen digitalen Innovationen hineingezogen. Trockeneis, Hitzewellen, Wind und Surround-Sound erzeugten eine physische Verbindung zur Mission von PPC.

Gelungen: die Mitarbeitenden sollten emotional mit der sich wandelnden Vision von PPC verknüpft werden. (Bild: DRPGroup)

Die Animation war allerdings mehr als nur ein audiovisuelles Spektakel – sie war ein strategisches Tool. „Wir wollten die Menschen aus alten Denkmustern herausreißen“, betont Richard Davies. „Ziel war, die Mitarbeitenden emotional mit der sich wandelnden Vision von PPC zu verknüpfen.“ Das immersive Erlebnis führte die Teilnehmenden durch die Geschichte der Energie und betonte PPCs zentrale Rolle in der Entwicklung des griechischen Energiesektors.

Die Teilnehmenden verließen den Raum durch geheime Türen und gelangten in den Hauptsaal, wo die Konferenz offiziell begann. Sie sollten überwältigt sein von dem, was sie erlebt hatten – ein perfekter emotionaler Auftakt für das Event.

Kulturelles Verständnis und emotionale Intelligenz

Mit Teilnehmenden unterschiedlicher Nationalitäten und aus verschiedenen PPC-Tochtergesellschaften war kulturelle Einfühlsamkeit entscheidend. Simultanübersetzungstechnologie sorgte für Inklusivität.

Trotz enger Zeitpläne und technischer Komplexität lieferte das mehrsprachige Produktionsteam eine reibungslose Show. „Wir hatten tatsächlich nur Wochen, keine Monate, um dies möglich zu machen“, sagt Davies. „Aber da wir alle wichtigen Funktionen in unserer Agentur haben, konnten wir alles genau so umzusetzen, wie wir es uns vorgestellt hatten.“ Die Veranstaltung wurde auf Griechisch durchgeführt, wobei Schlüsselrollen wie Show Caller und Stage Manager als Brücke zwischen internationalen und lokalen Teams sowohl Griechisch als auch Englisch sprachen.

Unter dem Motto „Tune In“ wurde eine multisensorische Reise für die PPC Mitarbeitenden geschaffen. (Bild: DRPGroup)

Dieses Full-Service-Geschäftsmodell der DRPGroup, von Strategie über Kreativität bis hin zu Content, und Durchführung, ermöglichte eine nahtlose Koordination über Grenzen hinweg. Das Team nutzte technische Expertise und Content Creator aus seinen Niederlassungen in Großbritannien und Deutschland und arbeitete mit griechischen Produktionsteams und -expert:innen zusammen, um Nachhaltigkeits- und ESG-Ziele zu erfüllen.

Wirkung und Anerkennung

Die Resonanz war überwältigend. PPC bezeichnete „Tune In“ als „das bisher beste Event seiner Geschichte “und beauftragte die DRPGroup direkt für seine 8. Commercial Conference. Ein Pulsecheck ergab Rekordwerte bei der Mitarbeiterbindung, und die Konferenz wurde zum „hottest ticket in town“ für Mitarbeitende und Partner.

„Kreiert mit Purpose. Stellt unbequeme Fragen. Definiert das ‚Warum‘, bevor ihr über das ‚Was‘ nachdenkt. Jeder Moment, jede Enthüllung, jede Interaktion sollte eine klare Absicht und einen greifbaren Mehrwert haben.“ – Richard Davies (Bild: DRPGroup)

Social-Media-Buzz und Medienberichterstattung verstärkten die Reichweite des Events und zeigten PPCs Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit. PPC veröffentlichte sogar Inhalte der Animation für ein breites Publikum – ein Zeichen des Stolzes auf die gemeinsam geschaffene Arbeit. Die Veranstaltung erzielte die höchsten KPIs im Vergleich zu den Vorjahren und unterstrich den positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur.

Richard Davies hat für andere Event- Teams einen Rat: „Beginnt immer mit der Frage nach dem ‚Wozu‘. Fordert das Briefing heraus, stellt Fragen, seid mutig. Jedes Detail sollte eine Bedeutung haben. Wenn Strategie und Kreativität im Gleichschritt gehen, schafft man nicht nur ein Event – man gestaltet eine Reise, ein echtes Erlebnis.“

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