ProMediaNews
Von Frauen für Frauen

Female Network Breakfast im Congress Center Rosengarten feiert Female Empowerment

Am zweiten Adventssonntag versammelten sich mehr als 60 Frauen zum Female Network Breakfast im neuen Alice Bensheimer Saal im Congress Center Rosengarten, benannt nach der deutschen Frauenrechtlerin und Publizistin. Die Veranstaltung wurde von Kolleginnen der m:con – mannheim:congress GmbH als Plattform für Austausch und Vernetzung initiiert und durchgeführt.

(Bild: m:con)

Anzeige

Bei Kaffee und Frühstück bot die Veranstaltung nicht nur Raum für Networking, sondern auch Rahmenprogramm, welches wertvolle Denkanstöße vermitteln konnte. Vier inspirierende Keynote-Speakerinnen aus den Bereichen Sport, Mode, Finanzen und Work-Life-Balance teilten ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen und gaben spannende Einblicke in unterschiedliche Perspektiven zu gesellschaftlich relevanten Themen.

Im Rahmen der Veranstaltung berichtete Edina Sewell, Sustainability Principal bei SAP und seit 18 Jahren im Unternehmen tätig, über Herausforderungen und Best Practices der Work-Life-Balance – mit besonderem Fokus auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Jana Bernhard, Beiratsmitglied der Fussball Kann Mehr gGmbH, einer gemeinnützigen Netzwerkorganisation für Geschlechtergerechtigkeit und Diversität im Fußball, gab den Impuls für eine intensive Diskussion über Vielfalt und modernes Leadership in der Fußballbranche.

Die preisgekrönte deutsch-algerische Modedesignerin Meriem Lebdiri sprach über das Thema Gewalt gegen Frauen und zeigte auf, wie Mut zur Selbstbestimmung einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel anstoßen kann.

Natalie Hildebrandt beleuchtete das Thema finanzielle Bildung für Frauen. Sie vermittelte, wie Frauen Finanzkompetenz aufbauen können und den Leitsatz: Investieren muss weder aufwändig noch exklusiv sein.

Am Ende des Bühnenprogramms präsentierten Anna Katharina Rapp und Janina Klabes das Projekt „Women Create Musik“. Frauen sind in zentralen Rollen der Musikindustrie weiterhin stark unterrepräsentiert – im Songwriting, im Producing, im Engineering, auf Bühnen und in den Charts. Die Initiative eröffnet nachhaltige Förderwege für weibliche Musikschaffende und verbindet professionelle Kreativarbeit mit unmittelbar anschließenden Präsentations- und Entwicklungsmöglichkeiten. Der zweiphasige Auftakt findet am 7. und 8. März 2026 in Mannheim sowie am 24. und 25. Oktober 2026 in Ludwigshafen statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.