Starke Präsenz: Stageventure prägt die Future of Festivals 2025
von Redaktion,
Am 27. und 28. November 2025 zog die Future of Festivals (FoF) rund 8.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 30 verschiedenen Ländern in ihre neue und deutlich größere Location, die STATION Berlin. Mit mehr als 400 Ausstellenden, 220 Speakern und einem internationalen Programm mit englisch-sprachigen Panels zeigte die Messe deutlich, wie stark die europäische Festivalbranche ist.
Anzeige
Stageventure war erneut ein zentraler Partner des Branchentreffens: Zum fünften Mal in Folge verantwortete das Kölner Unternehmen vom Design bis zum Aufbau die gesamte Produktion der Hauptbühne, der wichtigsten Panelfläche der Messe. Außerdem präsentierte Stageventure die weiterentwickelte „Stageventure & Friends Festival Experience“ – den größten Austellerstand der Messe im zweistöckigen Format. Dabei bot das integrierte VIP-Deck zusätzliche Plätze mit direktem Blick auf die Hauptbühne.
Die neue Location punktete mit großzügigen Flächen und klaren Strukturen, aber natürlich auch mit neuen Herausforderungen beim Bühnen- und Standbau. Für Stageventure die ideale Gelegenheit, die eigene Expertise im kreativen Bühnenbau, Dekobau und der ganzheitlichen Stage Production sichtbar zu machen. Darüber hinaus konnten Besucher am Messestand live erleben, wie Dienstleistungen und Elemente wie Event Production, Stage Building, Payment- und Access-Solutions sowie funktionale Lösungen ineinandergreifen. Beispielsweise konnten Token vom Partnerunternehmen SevenFour für Getränke an der Stand-Bar sowie dem eigenen Bereich für Festival-Food eingelöst werden – wie auf einem Festival.
Offizielle Aftershow Party der FoF
Highlight war die offizielle Aftershow Party der Messe am Donnerstagabend. Gemeinsam mit dem Electrisize Festival richtete Stageventure diese am eigenen Messestand aus. Mehrere DJs des Festivals sorgten für das musikalische Programm. Getränke und Essen waren für die Gäste der Stageventure & Friends Festival Experience kostenfrei am Stand erhältlich, und die Party wurde von vielen Besuchern als eines der Messe-Highlights bezeichnet. Bereits jetzt steht fest: Auch 2026 wird Stageventure die offizielle Party veranstalten, um das Netzwerken auf dem wichtigsten Branchentreffen in entspannter Atmosphäre zu unterstützen.
Austausch, Kundenpflege und Ausblick auf 2026
Wie die meisten Austeller nutzte Stageventure die Messe erneut für intensive Gespräche mit Bestandskunden, potenziellen Neukunden und langjährigen Partnern. Dazu war der Großteil des Teams von Stageventure vor Ort – ein bewusstes Zeichen nach einer intensiven gemeinsamen Festivalsaison. Die FoF diente einmal mehr als Klassentreffen der Branche und zugleich als Startschuss für die nächsten Projektphasen. Der Messeauftritt zeigte klar: Die kommende Festivalsaison wird noch größer und die ersten Events sind bereits in Planung.