Sechs Bühnen, 500 Speaker, ein zentraler Workflow: Auf der IAA Mobility zeigte das Digital Media Team von N&M, wie gelungenes Content Management Events über ihre Grenzen hinaus verlängern kann.
(Bild: N&M)
Die IAA Mobility vom 9. bis 14. September 2025 in München rund um zukunftsorientierte Mobilität wird vom Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) veranstaltet und in Zusammenarbeit mit der MMG organisiert. Neben der Servicepartnerschaft mit der Messe München, war Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) auch in diesem Jahr mit professioneller Veranstaltungstechnik und noch umfangreicherer Digital Media Kompetenz im Einsatz.
Anzeige
Digital Media für IAA Summit
Für den IAA Summit, wichtigster Branchentreff im Bereich Mobilität, Nachhaltigkeit und Tech, und die führende IAA Conference für Entscheider:innen mit über 500 Speakern im Rahmen der IAA Mobility war speziell die Content Management Expertise des N&M Digital Media Teams gefragt. Mit modernsten Technologien wie NAS-Systemen und Growing Files wurde der umfangreiche Content vom Kreativ-Team im zentralen Studio effektvoll erstellt und in Szene gesetzt – für den optimalen Workflow und eine zuverlässige digitale Verlängerung des Events.
Für die IAA Mobility war speziell die Content Management Expertise des M Digital Media Teams gefragt. (Bild: N&M)
Als Teil des großen Ganzen auf der Messe wurden sie frühzeitig in der Planungsphase in das Projekt eingebunden und lieferten von der Beratung über die Planung alles bis hin zur optimalen digitalen Lösung.
Der Workflow
Für die komplexe Umsetzung des Content Managements, Schnitts (Editing) und der Streaming-Verteilung wurde eigens auf der Messe ein Studio eingerichtet, um die Kompetenzen während der Veranstaltung an einem Ort zu bündeln. Von dort aus entstand ein Netzwerk, dass die insgesamt sechs Bühnen auf der Messe mit 10 Gbit/s mit dem Studio verband: die Main Stage, Summit Stage, das Blue, Yellow und Orange Forum, die Smart Mobility Stage sowie das ICM während der Erö nung. Das 11-köpfige Digital Media Core-Team um Projektleiter Steffen Fröhlich bestand aus drei Cuttern, zwei Producern, zwei Stream-Operatorn, Content Manager, Motion Designer und Netzwerktechniker, die für die Verarbeitung der Daten als zentrale Schnittstelle fungierten. Das Studio lieferte ausgewählten Content aus den täglich rund acht Slots, in denen über 500 Speaker auf verschiedenen Bühnen auftraten.
Der Kunde, der Verband der Automobilindustrie e.V., als Veranstalter der Messe, profitierte von einer nachhaltigen digitalen Präsenz und der Möglichkeit, zentrale Inhalte auch über das Event hinaus einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Die Grafik zeigt den kompletten Workflow zwischen dem Kunden, den verschiedenen Bühnen und der Rolle des Studios als zentrale Drehscheibe für Content Management, Schnitt, Streaming- Verteilung und Netzwerk, sodass Inhalte live und nachbearbeitet beim Kunden, auf der Messe sowie auf verschiedenen Plattformen verfügbar gemacht werden konnten. (Bild: N&M)
Die digitale Verlängerung wurde erreicht, indem in kürzester Zeit aus den Inhalten, Reden und Diskussionen im Studio beispielsweise Highlight Reels entstanden, sogenannte Zusammenschnitte der wichtigsten Szenen der Sessions. Ebenso lieferte das Studio geschnittene Vorträge und Livestreams, die für die eigenen Kanäle genutzt werden konnten. Koordiniert vom Social-Media-Team des Kunden bzw. der Messe, dem eine kurze, aber notwendige Prüfschleife vorangestellt wurde. Notwendige Änderungen für die diversen Ausspielungen konnten dann schnell und direkt vom Cutter im Studio vorgenommen werden.
Pasquale Zuppa, Head of Digital Media N&M (Bild: N&M)
„Content Management mit Highlight-Schnitt demokratisiert professionelle Videoproduktion – selbst kleinste Konferenzen können heute mit minimalem Aufwand hochwertigen, zielgruppenspezifischen Content in Echtzeit generieren und ihre Reichweite exponentiell steigern.“
Die Inhalte und Powerpoints für den Summit und die Konferenzen wurden im Vorfeld geliefert und die Beteiligten konnten über eigene, interne Session ID‘s ihren Content in einem vorkonfigurierten und strukturierten Cloud-System ablegen. Dieses System ermöglichte es sowohl dem Kunden als auch N&M jederzeit auf die Daten zuzugreifen und diese von dort direkt und ohne Verzögerung für die jeweils aktuelle Session zu verteilen. Auch kurzfristige Änderungen konnten so schnell durch das System realisiert werden.
Mit modernsten Technologien wie NAS-Systemen und Growing Files wurde der Content vom Kreativ-Team im zentralen Studio effektvoll erstellt und in Szene gesetzt. (Bild: N&M)
Durch den im Vorfeld gemeinsam mit dem Kunden definierten Workflow, bestehend aus einem zentralem Studio, redundanten NAS Systemen und den vernetzten Bühnen ließ sich die Verwaltung der Inhalte und Daten der zahlreichen Bühnen und Vorträge effizient und reibungslos steuern.
Die Technik
Der medientechnische Fokus in diesem Projekt lag auf dem Einsatz von NAS-Systemen und den Growing Files. Zum Einsatz kamen drei eigens zusammengestellte NAS-Systeme als Cluster aus dem N&M Mietpark. Diese verfügten über 72 Terabyte Speicherkapazität und waren redundant mit 25 Gbit/s angeschlossen. Als NAS (engl. Network Attached Storage) wird ein intelligenter, netzwerkfähiger Speicher bezeichnet, der während einer Veranstaltung alle Kamerainhalte zentral sammelt und sofort für die Weiterverarbeitung bereitstellt. Statt USBSticks zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen hin- und herzutragen, konnten alle Beteiligten – vom Kameramann bis zum Social Media Manager – gleichzeitig auf dasselbe Material zugreifen und damit arbeiten.
Steffen Fröhlich, Producer Digital Media N&M (Bild: N&M)
„Auf der IAA zeigt sich das wahre Potenzial von Growing Files: Während Speaker ihre Präsentationen halten, entstehen parallel bereits die perfekten Highlight-Clips für Social Media und Nachbericht erstattung – Content Creation wird vom Post-Event-Prozess zum Live-Erlebnis.“
Die Growing Files sind Videodateien, die bereits während der Aufnahme bearbeitet werden können, ohne dass die Aufzeichnung gestoppt werden muss. Auf der IAA Mobility ermöglichten diese Recording und Schnitt gleichzeitig für alle sechs Bühnen. Praktisch bedeutete das: Während ein Keynote-Speaker noch auf der Bühne in München stand, konnte parallel der perfekte 30-Sekunden-Clip für Instagram erstellt werden – in bester Qualität. Dabei „wächst“ die Datei kontinuierlich mit der laufenden Aufnahme, und bleibt aber jederzeit für die Content-Erstellung verfügbar.
Der Game Changer
Als großen Vorteil des neuen effizienteren Workflows auf der diesjährigen IAA Mobility sehen die Verantwortlichen, dass in diesem Projekt alles aus einer Hand kam, darunter: die in Echtzeit erstellte Agenda auf den Displays an den Bühnen, die zentrale Abstimmung mit einer Reduktion der Ansprechpartner, die Erstellung aller medialen Inhalte mit Programmierung der Medienserver, das gesamte Content Management sowie die Steuerung der Inhalte über alle Messehallen hinweg – aus Sicht des Kunden ein wichtiger Baustein im Qualitätsmanagement.
Johanna Hauk, Project Manager Conference IAA Mobility (Bild: Messe München GmbH)
„Die Zusammenarbeit mit N&M ist ein echter Erfolgsschlüssel für die IAA Conferencen: Durch die Abbildung unserer digitalen Verlängerung aus einer Hand schaffen wir mit Digital Media effiziente Workflows, die entscheidend zum reibungslosen Ablauf und Gesamterfolg der Mobilitätsplattform beitragen.“
Die technischen Lösungen mit NAS-Systemen und Growing Files sind Game Changer für Live-Marketing und schnelle Event-Kommunikation. Diese Technologien verwandeln die Event-Dokumentation von einem nachgelagerten Prozess in ein Live-Instrument für sofortige Kommunikation und Marketing.
Für die Zukunft von kleinen und großen Konferenzen, Messen und Veranstaltungen, auch aufgrund ihrer Schnelllebigkeit, sind Cloud- und NAS-System kaum mehr wegzudenken. Die Skalierbarkeit des Systems ermöglicht es, flexibel und individuell auf die Größe und Art des Projekts und auch das Budget einzugehen.
Randnotiz: Beispiele für einen Best-of-Schnitt: die After-Show Party, im Hotelzimmer statt Lagerfeuer Clip, beim Frühstück vor dem Workshop u.v.m.