ProMediaNews
Erlebniswelt „Zukunft Nahverkehr“

IAA Mobility und Deutsche Bahn vertiefen Partnerschaft

Die IAA Mobility und Zukunft Nahverkehr (ZNV), eine Initiative für mehr öffentliche Mobilität der Deutschen Bahn (DB), vertiefen ihre Partnerschaft: Nach der ersten Kooperation 2023 ist die DB auf der IAA Mobility in München erstmals mit einem großen Stand am Königsplatz vertreten. Unter dem Motto „Mobilität geht nur gemeinsam“ setzen beide Partner ein Zeichen für eine zukunftsfähige Mobilität, die auf ein starkes Miteinander und eine enge Vernetzung der Verkehrsträger setzt. Vor Ort soll Nahverkehr buchstäblich sicht- und erlebbar werden: Auf über 2.000 m² entsteht eine Erlebniswelt in den Buchstaben „ÖPNV“ – mit Konferenzbühne, Ausstellung und Erlebnisflächen.

ÖPNV IAA 2025(Bild: D E D R I F F T Studio für Kreativkonzepte + Umsetzung)

Anzeige

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie: „Die IAA Mobility steht für ein enges Zusammenspiel unterschiedlicher Verkehrsträger, für Synergien, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft ermöglichen. Die erneute und vertiefte Zusammenarbeit mit der Initiative Zukunft Nahverkehr und der Deutschen Bahn ist ein Beispiel dafür. Sie zeigt, wie durch innovative Technologien und intelligente Vernetzung die klimaneutrale und digitale Mobilität von morgen gemeinsam gestaltet werden kann. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Zukunft Nahverkehr und der Deutschen Bahn das Thema ÖPNV auf der IAA Mobility ausbauen können.“

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG: „Ein zukunftsfähiger ÖPNV verknüpft Bahnen und Busse intelligent mit Sharing- und individuellen Mobilitätslösungen und richtet sich konsequent an den Bedürfnissen der Menschen aus. Auf der IAA Mobility in München zeigen wir, wie wir uns gemeinsam mit unseren Partnern für die Zukunft aufstellen. Klar ist: Mobilität geht nur gemeinsam!“

Die Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um unterschiedliche Perspektiven und Bedürfnisse zu einem funktionierenden Gesamtsystem zu verbinden. Kein Gegeneinander der Verkehrsträger, sondern ein intelligentes und zukunftsausgerichtetes Miteinander. Als global bedeutendes Mobilitätsevent fokussiert sich die IAA Mobility auf die Bedeutung und Weiterentwicklung der individuellen Mobilität. Ihre gesellschaftliche Relevanz ist unbestritten, wie auch der neue IAA Mobility Trend Index von Anfang Juli 2025 belegt: Für 96 Prozent der Menschen in Deutschland ist die individuelle Mobilität im Alltag ein zentrales Anliegen.

Vernetzte Mobilität bringt spürbare Vorteile für jeden

Ob Auto, Fahrrad oder ÖPNV – die IAA Mobility steht als weltweit größte Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und technologische Innovationen für die gesamte Vielfalt des Mobilitäts-Ökosystems. Die ZNV gibt für alle Interessierten dabei einen Einblick in die Welt des öffentlichen Personennahverkehrs. Besucherinnen und Besucher können sich vor Ort über Lösungen für die Mobilität der Zukunft informieren. Zentraler Bestandteil dabei sind Konzepte für integrierte Mobilitätslösungen, das heißt komplette Reiseketten von Haustür zu Haustür mit Leihrädern, digitalen Lösungen, Carsharing oder per App buchbaren autonomen Shuttles. Der ZNV-Stand mit seinem bunten Bühnenprogramm bringt verschiedene Verkehrsträger zusammen und bietet zudem Platz für Mitaussteller aus der Mobilitäts-Branche.

Premiere auf der IAA Mobility: Neue Münchner S-Bahn erstmals erlebbar

Ein Highlight der DB-Präsentation auf der IAA Mobility: Der Freistaat und die S-Bahn München stellen vor Ort erstmals ein Mockup der neuen XXL-S-Bahn vor – die ersten Fahrzeuge sollen ab Ende 2028 im Einsatz sein. Das begehbare Modell zeigt einen Teil des Neufahrzeugs im Maßstab 1:1 und macht so das Außendesign und die Innenausstattung des Neufahrzeugs erlebbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.