Jalsa Salana 2025 setzt auf Besucheranalytik von knw
von Redaktion,
Die Jalsa Salana Deutschland (29.–31. August 2025) plant auf dem Flugplatz Mendig mit über 40.000 Teilnehmenden und führt erstmals ein digitales Besucheranalytik-System von knw. by Live Matters ein. Sensoren an Ein- und Ausgängen erfassen Bewegungsströme, die Daten werden via Starlink übertragen und in einer webbasierten Plattform in Echtzeit visualisiert. Ziel ist die operative Steuerung von Personal, Catering, Check-in und Infrastruktur auf Basis aktueller Auslastungen.
Michael Tschakert (Bild: Live Matters GmbH)
„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit erfahrenen Partnern zusammenzuarbeiten, um die Abläufe für unsere Gäste optimal zu gestalten“, erklärt Dr. Mohammad Dawood Majoka, Pressesprecher der Gemeinde.
Anzeige
Laut Veranstalter sollen die Echtzeitdaten u. a. die Personalplanung (Ordnerdienste, Reinigung, medizinische Versorgung), die Steuerung von Gastronomieangeboten sowie die Nachbereitung für künftige Ausgaben unterstützen. Hintergrund ist die besondere Dynamik des Treffens; eine Studie der Universität Helsinki bezeichnet die Jalsa Salana als Ort für „Identity Fusion“.
„Unsere Lösung liefert ein Echtzeitbild der Veranstaltung – nicht nur für die Technik, sondern für alle operativen Bereiche“, sagt Michael Tschakert, Managing Director von knw. „Die Sensorik hilft dem Veranstalter, Bewegungsmuster zu erkennen, Ressourcen gezielt einzusetzen und Abläufe dynamisch zu steuern. So entsteht ein intelligentes Veranstaltungsmanagement, das auf Daten basiert – und dabei auch sensible Aspekte wie Aufenthaltsdichte und Besucherfluss diskret berücksichtigt.“