ProMediaNews
Agency Stage

GWA goes Big Bang KI Festival

Der GWA Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen feiert in diesem Jahr Premiere auf dem Big Bang KI Festival in Berlin. Am 10. September, Tag eins des zweitägigen KI-Kongresses, wird der GWA einen Tag lang die GWA Agency Stage bespielen.

Nina Haller und Joerg Fieback
Nina Haller und Joerg Fieback (Bild: GWA)

Unter dem Motto “GWA KI & Marketing” werden mehr als 20 Speaker erwartet, Best KI Cases von und mit werbungtreibenden Unternehmen wie Henkel, Beiersdorf, Nissan und Congstar präsentiert sowie in zwei Paneldiskussionen über die Zukunft der Agenturen (“Next Agency”) und über die Zukunft von Transparenz, Fairness und Verantwortung in Zeiten von KI (“Code of Creativity”) diskutiert.

Anzeige


KI und Events

Mehr zum Thema KI im Eventmanagement gibt’s beim NEO Summit presented by Event Partner.

Das neue edukative Netzwerk-Event für die Veranstaltungsbranche ist da! Der NEO Summit 25 öffnet im Oktober seine Türen in der Messe Hamburg und setzt einen neuen Meilenstein für Event Professionals aus der Livecom Branche – direkt an die LEaT con 25 angedockt. Tauche ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz und entdecke, wie sie das Eventmanagement revolutioniert. Wir wollen eine neue Plattform für den Austausch aufbauen – mit dir, für dich.

>> Sei dabei und werde Teil der NEO-Community!


Initiator:innen und Hosts der ersten GWA Agency Stage sind Nina Haller, Sprecherin GWA Forum Technologie & Innovation, sowie Joerg Fieback, Vorstandsmitglied GWA und Sprecher GWA Regio Ost.

Haller sagt: “Wir machen auf der Agency Stage keine Hochglanzshow – wir zeigen Haltung. Denn KI ist kein reines Technikthema, sondern verändert grundlegend, wie wir Marken führen, Inhalte gestalten und Wirkung erzeugen.” Die Agency Stage zeige Agenturen, die KI nicht als Buzzword, sondern als Werkzeug verstehen. “Es geht um echte Cases, klare Einordnung und auch um blinde Flecken. Wer KI im Marketing wirklich nutzen will, bekommt bei uns die Orientierung, die im täglichen LinkedIn-Rauschen oft fehlt”, so Haller.

Fieback ergänzt: “Wir müssen dringend raus aus der Tool-Falle und rein in eine strategische Diskussion. Wie sieht Markenführung aus, wenn jeder alles skalieren kann? Wer trägt Verantwortung, wenn Content automatisch entsteht? Für mich steht fest: Marken brauchen in der KI-Ära mehr Führung, nicht weniger. Sonst verlieren sie ihre Relevanz im Strom der Beliebigkeit.”

Das Speaker-Line-up der GWA Agency Stage 2025 umfasst: Matthias Schrader (OH-SO Digital), Niklas Karbowiak (Mutabor), Katharina Roscher (Henkel Consumer Brand), Florian Arndt (Speaker, Regisseur, Unternehmer), Markus Neckar (Palmer Hargreaves), Jonas Kratz (Jung von Matt), Larissa Pohl (WPP Open X und Präsidentin des GWA), Stella Blossey (Meta), Dr. Alexander Ellert (Google), Anke Drewicke (Congstar), Ingrid Rudolph-Steffens (Observatory International Hamburg), Michael Frank (DIE CREW), Lisa Neugebauer (E. Breuninger), Dr. Frank Postel (E. Breuninger), Armin Schroeder (UNBOUND MEDIA), Prof. Peter Kabel (CogniWerk.ai), Melanie Söder (Publicis Groupe), Marc Recker (fischerAppelt relations), Ina von Holly (WE DO communication & GWA-Vorständin, GWA Forum Nachhaltigkeit), Marc Schnitzler (Serviceplan Group), Timo Wolf (Serviceplan Group), Kevin Prösel (Serviceplan Group), Laura Borgards (DekaBank), Max Lederer (Jung von Matt), Nina Ireen Haller (muehlhausmoers), Mieke Haase ( LOVED).

Zusätzlich zur GWA Agency Stage wird es im Ausstellungsbereich des Big Bang KI Festivals einen GWA-Stand geben. Dort wird unter anderem die Agentur Headraft „Cookmate“ zeigen, einen KI-Kochassistenten für die AR-Brille Snap Spectacles.

>> Das vollständige Programm der GWA Agency Stage ist hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.