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Bühnenbau

Stageventure realisierte Mainstage auf Electrisize Festival 2025

Am vergangenen Wochenende fand das Electrisize Festival 2025 in Erkelenz statt. Unter der Leitung von Jan Weber, Stage Producer bei Stageventure, verantwortete das Team die Planung, Koordination und Umsetzung aller technischen Gewerke zur Realisierung des Events – von der ersten Zeichnung bis zum finalen Showablauf. 

Auf der Main Stage beim Electrisize durfte natürlich Pyrotechnik nicht fehlen.(Bild: Marko Besquare (@besquarenl))

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Mit rund 50.000 Besuchern zählt das Electrisize Festival zu den größten elektronischen Musikveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen. So präsentierte das Event auch in diesem Jahr wieder mehrere aufwendig gestaltete Hauptbühnen. Darunter die 50 Meter breite und 20 Meter hohe Mainstage, die in komplett neuem Design erstrahlte. Die Tapuya Stage zeigte sich mit verdreifachter Grundfläche, einem Multi-Level-Dancefloor und 30 m2 LED-Screens. Und mit einem zum letzten Jahr weiterentwickelten Gestaltungskonzept wurde auch die Hardsize Stage in vergrößerter Form realisiert. Verantwortlich für die Umsetzung aller Bühnen war das Kölner Unternehmen Stageventure. 

Im diesjährigen Line-up des Festivals fanden sich Acts der Szene aus dem In- und Ausland, darunter Blasterjaxx, Da Tweekaz, Cascada, David Puentez. Abgerundet wurde das Event mit einer Closing Show auf der Mainstage am Sonntagabend, die von Pyrotechnik bis zur speziell abgestimmten Lasershow inszeniert war. Auch die weiteren Festivalbereiche trugen die Handschrift von Stageventure: So ergänzten etwa die Bühne im Turbo Beach Club sowie mehrstöckige VIP-Decks an der Mainstage das Angebot und sorgten für ein vielfältiges Besuchererlebnis. 

In der Rolle als technischer Produzent verantwortete Stageventure die Gesamtkoordination und Leitung aller technischen Gewerke vor Ort – vom CAD-Bauplan über Licht-, Ton- und Videotechnik bis zur Inszenierung von Special Effects. Dank präziser Vorplanung, eingespielter Teams sowie dem klaren Blick für Sicherheit und Qualität konnten alle Bühnen, Dekorationen und weitere Layher-Bauten rechtzeitig und planmäßig fertiggestellt werden. Und auch vor Ort lief das Event reibungslos ab: „Nach einem Jahr intensiver Planung und zwei Wochen Aufbau ist es besonders schön, wenn während des Festivals alles genau so zusammenpasst, wie geplant“, resümiert Jan Weber. 

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