ProMediaNews
Neue Arena im Olympiapark

SAP Garden wird EVVC-Mitglied

Der SAP Garden, Deutschlands neue Hightech-Sportarena im Münchner Olympiapark, ist ab sofort Mitglied im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC). Betreiber der Halle ist die Red Bull München Stadion GmbH.

SAPGarden_Außenperspektive - Copyright Red Bull München Stadion GmbH_0(Bild: Red Bull München Stadion GmbH)

Anzeige

Mit dem SAP Garden ist im Herzen des Olympiaparks eine der modernsten und flexibelsten Arenen Europas entstanden. Seit Herbst 2024 ist die multifunktionale Sportvenue die neue Heimspielstätte des viermaligen deutschen Eishockeymeisters EHC Red Bull München und regelmäßiger Austragungsort für Spiele des deutschen Basketballmeisters FC Bayern München. Darüber hinaus finden im SAP Garden jährlich bis zu 40 weitere Sport- und sportnahe Veranstaltungen statt – darunter Großereignisse wie der Beckenbauer Cup oder die Handball-Weltmeisterschaft 2027.

Doch die Arena ist mehr als ein Ort für Spitzensport. Die Landeshauptstadt München hat sich langfristige Nutzungsrechte an den drei zusätzlichen, unterirdischen Eisflächen für den Schul-, Vereins- und Breitensport gesichert. Zudem nutzen die Nachwuchsmannschaften des EHC Red Bull München die Eisflächen für Training und Punktspiele. Damit wird der SAP Garden zu einer Arena für alle – an 365 Tagen im Jahr.

Darüber hinaus überzeugt die Venue mit einer besonderen Dimension der Fan-Experience und einem zukunftsorientierten Nachhaltigkeitskonzept. Das innovative, eigens entwickelte Tribünensystem ermöglicht es dem SAP Garden, den Innenraum und die Zuschauerränge für jede Sportart oder Veranstaltung flexibel anzupassen. So sollen bei jedem Event optimale Sichtlinien für alle Gäste gewährleistet werden. Mit seinen Räumlichkeiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung sowie seiner großen Flexibilität in der Gestaltung bietet der SAP Garden zudem Business- und privaten Events mit 10 bis 1.100 Personen den nötigen Freiraum.

Ein öffentlich zugängliches Restaurant lädt zum Verweilen ein. Der Arenaumlauf, in dem sich unter anderem mehrere Fanstores und Münchens erster buchbarer Gaming-Hub befinden, ist ganzjährig geöffnet. Durch das begrünte Dach und die in den Park eingebettete Architektur soll der SAP Garden zudem ein ökologisches und städtebauliches Vorzeigeprojekt sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.