ProMediaNews
Tagungswirtschaft in Lübeck und Travemünde

Aus Lübeckongeress wird Convention Lübeck

Die Kongressinitiative lübecKongress e.V., die seit 1995 für den Kongress- und Tagungsstandort Lübeck wirbt, wird zu Convention Lübeck.

Gruppenfoto Kick-Off-Veranstal tung Convention Bureau Lübeck - Lubecker Tagungswirtschaft (c) LTM - Christian Schaffrath
Gruppenfoto Kick-Off-Veranstaltung Convention Bureau Lübeck – Lübecker Tagungswirtschaft (Bild: LTM – Christian Schaffrath)

Die Tagungswirtschaft in Lübeck und Travemünde präsentiert sich künftig über das neu gegründete Convention Bureau Lübeck als Fachabteilung bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). Die bisherigen Mitgliedschaften bei lübecKongress e.V. gehen im Convention Lübeck Netzwerk auf, um die etablierte Zusammenarbeit auch in Zukunft gewährleisten zu können. Die Kick-Off Veranstaltung für Convention Lübeck fand am 15. Mai 2023 in den Media Docks statt, am selben Tag ging auch die Webseite live.

Anzeige

„Der Tagungs- und Kongressbereich bietet ein großes wirtschaftliches Potential für den Tourismus in Lübeck und Travemünde, das mit der Gründung des Convention Bureaus professionell ausgeschöpft werden kann,“ erläutert Lübecks Stadtpräsident und LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel. „Die Stärkung des Schwerpunktes „Green Meetings“ ist dabei ganz im Sinne des Touristischen Entwicklungskonzeptes für die Hansestadt Lübeck 2030 und der Vision, Lübeck und Travemünde als nachhaltige Reiseziele zu etablieren.“

Das aktuelle Branchennetzwerk besteht aus 40 Partner:innen aus Kongresszentren, Tagungshotels, Veranstaltungslocations und Eventdienstleister:innen. Das Ziel des Unternehmens ist es, Lübeck und Travemünde als Tagungs- und Kongressstandort durch die Vertriebstätigkeit, den Kund:innenservice und Synergieeffekte mit der Destinationswerbung gezielt in das Blickfeld der Entscheider im MICE-Bereich (Meetings, Incentives, Congresses, Events) zu rücken und die Wertschöpfung für die Branche auszubauen. Zu den Fördermitgliedern zählen unter anderem das Radisson Blu Senator Hotel, das Park Inn by Radisson Hotel, die KWL GmbH und die Musik- und Kongresshalle Lübeck.

„Wir freuen uns sehr, diesen Schritt gehen zu können, um die Tagungswirtschaft in Lübeck und Travemünde fit für die Zukunft zu machen,“ erklärt Ilona Jarabek, Vorstandsvorsitzende von lübecKongress und Geschäftsführerin der Lübecker Musik- und Kongresshalle. „Aufgrund des sich verschärfenden Wettbewerbs und der post-pandemischen Regenerationsphase in der Veranstaltungswirtschaft ist die Auflösung der Vereinsstruktur von lübecKongress und Gründung des Convention Bureaus Lübeck mit einer Erweiterung des Leistungsspektrums notwendig geworden.“

Neben den bisher geleisteten Zuständigkeiten des lübecKongress-Service sollen zusätzliche Aufgaben übernommen werden. Dazu gehören u.a. die Bearbeitung und Abwicklung von Veranstaltungsanfragen – insbesondere von Kongressanfragen, der Ausbau der Marketingaktivitäten im Onlinebereich, die Professionalisierung der Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Branche sowie die aktive Recherche, Akquisition und Bewerbung um relevante Veranstaltungen aus definierten Wirtschaftsclustern und Regionen.

„Mit der Neuausrichtung von Convention Lübeck sind wir im Bereich Geschäftsreisetourismus sehr gut aufgestellt und können zukünftig unsere beiden Destinationen Lübeck und Travemünde nicht nur im Freizeittourismus, sondern auch im Business-Bereich professionell vermarkten,“ freut sich LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Dabei wird das Seebad Travemünde von der starken Marke Lübecks als Kongressstandort profitieren und fest im MICE-Marketing verankert sein.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.