Networking Convention für Entertainment Technologies

Die LEaT con sagt DANKE!

Vom 18. bis 20. Oktober 2022 feierte unsere LEaT con ihre Premiere auf dem Gelände der Hamburg Messe – über 2.100 Teilnehmende waren Teil davon. Drei Tage voller Networking, kontroverser Diskussionen, tiefgehender Gespräche, Weiterbildung und Information über neue Trends und Produkte der Veranstaltungsbranche liegen hinter uns, und die euphorische Stimmung und das positive Feedback seitens Aussteller und Besucher:innen zeigt, dass wir mit der LEaT con auf dem richtigen Weg sind. Nun ist es Zeit, DANKE zu sagen.

LEaT Gruppenbild, Team(Bild: Manfred H. Vogel)

Nachdem bereits die exklusive LEaT con X im Herbst 2021 von der Branche begeistert angenommen worden war, wagten wir in diesem Jahr nun auch den Schritt zur großen Convention: Mit den Zusagen von über 150 Brands auf mehr als 80 Ständen und über 70 Speakern auf fünf Bühnen wurde unser Mut zum Sprung bereits vorab durch die vielen Zusagen belohnt. Mit über 1.600 Besucher:innen – vorwiegend aus allen Ecken Deutschlands, wir konnten uns jedoch auch über erste internationale Besucher:innen aus Italien, Norwegen, Dänemark, Schweden, der Schweiz, den Niederlanden, China und Zypern freuen – und durchweg positivem Feedback konnten wir die erste LEaT con auch im Nachhinein als vollen Erfolg verbuchen!

Anzeige


LEaT X: Das Pre-Season-Event 2023

Auf der LEaT X 2023 präsentieren wir dir die Produktneuheiten der Veranstaltungsbranche noch vor Saisonstart 2023. Entdecke brandneue Produkte, besuche die ersten Trainings, oder buche dich für ein Hands-on ein.

SAVE THE DATE: Mittwoch, 1. März 2023 | Palladium Köln


An drei Tagen traf sich das Who’s who der Veranstaltungsbranche in Halle B6 der Hamburg Messe und Congress, um sich zu aktuellen Branchenthemen und -entwicklungen auszutauschen, zu networken und um gemeinsame Initiativen anzustoßen – darunter bekannte Gesichter der Branche wie Mike Blackman (Managing Director, Integrated Systems Events) und namhafte Licht- und Showdesigner wie Roland Greil, Jerry Appelt oder JoJo Tillmann. Gleichzeitig freuten wir uns über den Besuch und Zuspruch seitens des Nachwuchses: Studierende aus Hamburg, Berlin und Gießen sowie Auszubildende und Schüler mischten sich unter die Besucher:innen, informierten sich über Karrieremöglichkeiten und Trends der Veranstaltungsbranche und knüpften erste Kontakte zu potenziell zukünftigen Arbeitgebern.

Durchweg positives Feedback

So heterogen die Besucherstruktur der ersten LEaT con war, in einem scheinen sich alle einig: Dieses Event hat Potenzial! So erreichte uns u.a. folgendes Feedback aus der Branche:

„Das Networking hier ist ein ganz anderes als auf anderen Branchenmessen. Es ist eine sehr schöne Messe, und das Konzept ist toll. Wir haben gute Gespräche, und es bleibt wirklich branchenintern. Ich kann nur sagen: Leute, kommt auf die LEaT con!“
Joe Gruber, Mitglied der Geschäftsleitung, Nordlite

„Wir sind auf jeden Fall deswegen bei der LEaT con, weil ganz viele Kunden von uns als Besucher vor Ort sind: Theater, Opernhäuser, Technikfirmen, Systemintegratoren und auch viele Verleihfirmen!“
Bernhard Bauer, Sales Manager Venue, Riedel communications

„Es war mir ein Fest, so viele alte Bekannte zu treffen! Eine tolle Möglichkeit zum Netzwerken. Danke, LEaT con!“
Marc Loewe, Head of Festival & Open Air, Addwise engineering GmbH

„Die Leute hier sind sehr motiviert. Dieses Konzept gibt es auf anderen Messen nicht. Das wird ein ganz neues Format hier in Hamburg.“
Asha McGhee, Regional Marketing Manager DACH/BENELUX, Panasonic Connect Europe

„Die LEaT con ist für uns genau der richtige Ort, um in Kontakt zu treten, unsere Kunden einzuladen, tiefe Gespräche zu führen und gemeinsam einfach zusammenzukommen.“
Alexander Kühl, Projektleitung, Groh-P.A. Veranstaltungstechnik


Umfrage

Du warst dabei und möchtest uns noch dein Feedback zukommen lassen? Hier geht es zu unserer großen Besucherumfrage. (Hinweis: Die Besucherumfrage ist beendet!)

Als Dankeschön verlosen wir unter den Teilnehmenden zwei Hotelübernachtungen (4 Sterne) sowie An-/Abreise mit der Deutschen Bahn (innerhalb Deutschlands) zur LEaT con 2023.


Das war die LEaT con 2022

LEaT con 2022 Collage Danke(Bild: Manfred H. Vogel)

Offsite-Tour zur „Panik City“

In Udo Lindenbergs Multimedia-Erlebnis auf der Hamburger Reeperbahn können Besucher:innen in einer 90-minütigen, durch einen Guide geführten Tour in die kreative Ideenwelt und das Leben des Altrockers abtauchen. Auch jede:r Teilnehmende der Offsite-Tour erhielt ein Ticket, mit dem er oder sie im Nachgang ein Video abrufen konnte, das während der Führung aufgenommen wurde: In einem wie das legendäre Boogie Park Tonstudio gestalteten Raum konnten die Teilnehmenden virtuell mit Udo singen! Die Tour gewährte einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung, die aus rund 20 medialen Ideen die besten dramaturgischen Funktionen vereint – Infos über Udos Werdegang, in szenisch umgesetzten Räumen oder kinoähnlichem Umfeld. Im Anschluss an den Rundgang konnten sich die Teilnehmenden bei der typischen Currywurst im Café ausführlich mit der Betreiberin und einem Vertreter der Produktionsfirma unterhalten.

Offsite-Tour durchs CCH

Das CCH – Congress Center Hamburg, betrieben durch die Hamburg Messe und Congress GmbH, hat erst im April 2022 nach fünf Jahren Bauzeit offiziell seine Pforten geöffnet. Direkt in der Hamburger Innenstadt gelegen und verbunden durch den Park Planten un Blomen, bildet es zusammen mit der Hamburg Messe einen eigenen Campus. Hartmut Hofmann, Director Business Unit Production CCH, demonstrierte den interessierten Teilnehmenden der Offsite-Tour die Möglichkeiten, die sich Planer:innen in einem der größten Kongresszentren in Europa bieten. Die Tour ging von der Eingangshalle aus u.a. durch Saal 1, Foyer Saal 1, Saal 3, Foyer 3, während der technische Leiter die individuellen Eigenschaften der jeweiligen Räumlichkeiten erklärte. Die Gesamtfläche von 36.000 m2 beinhaltet je 12.000m² Veranstaltungsfläche und Foyerfläche. Insgesamt 12.000 Besucher:innen können sich zur selben Zeit im CCH aufhalten. 50 Säle verteilen sich auf vier Ebenen und die drei Veranstaltungsbereiche West, Mitte und Ost, welche über getrennte Zu- und Abgänge erreichbar sind.

MasterTrack Creative Entertainment-Design

Wissensvermittlung deluxe gab es beim MasterTrack Creative Entertainment-Design. Der international gefragte Licht- und Videodesigner Roland Greil, Matthias Etz, Geschäftsführer von no.me, und Matt Finke, Geschäftsführer von loop light, gewährten jeweils Einblicke in ihre kreative Arbeit und in die Entwicklungsprozesse für hochkarätige und komplexe Konzert- und Show- sowie Corporate-Event-Designs.

Im ersten Workshop stellte Matthias Etz zu dem Thema „Corporate Event Design and Media“ verschiedene Entwicklungsprozesse komplexer Corporate Events vor. Am nächsten Tag ging es mit dem Thema „Show & Lighting Design“, effizienten Workflows und Herangehensweisen von Roland Greil weiter, welcher u.a. für die Produktionen von Adele, Rammstein, Phil Collins oder The Rolling Stones verantwortlich zeichnet. Neben den MasterTrack-Teilnehmenden ermöglichten wir auch Schüler:innen des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Hamburg diesen wertvollen Einblick ins Veranstaltungsbusiness im Sinne der Nachwuchsförderung. Auch für Roland Greil ist die Weiterbildung in der Veranstaltungstechnik von Bedeutung: „Ich komme noch aus einer Zeit, wo es überhaupt keine Ausbildungsplätze in unserer Branche gab. Da war alles ‚learning by doing‘. Es ist großartig, dass die LEaT con großen Wert auf die Nachwuchsförderung legt und auch Schüler auf die Messe und zum MasterTrack einlädt.“ Den Abschluss-Part übernahm schließlich Matt Finke mit seiner individuellen Creative-Design-Guided-Tour. Bei der Führung über das Messegelände erzählte Matt Finke aus dem Nähkästchen und zeigte verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der neuesten Produkt-Highlights für kreative Prozesse auf.

Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert vom MasterTrack und lobten das gelungene Networking und die gewonnenen Eindrücke durch die drei Koryphäen. „Die offene und ehrliche Kommunikation von Matthias, Roland und Matt war super und auf Augenhöhe. Man merkt, dass man in der Veranstaltungsbranche in einem Boot sitzt und der gegenseitige Austausch mit der Branche enorm weiterhilft“, so ein Teilnehmer.

DANKE!

Nun ist es Zeit für uns, DANKE zu sagen – für das Vertrauen jedes Ausstellers und Besuchers und jeder Besucherin in unser neues Format, für so viel Input und Mitwirken verschiedenster Akteure auf und hinter der Bühne und für jede:n Einzelne:n, der/die uns ehrliches Feedback gibt. Denn nur so können wir das sein, was wir sein wollen: eine Networking-Convention AUS der Veranstaltungsbranche und FÜR die Veranstaltungsbranche.

Du hast die LEaT con 2022 verpasst?

Dann schau doch auf unserer Event- und Videoplattform LO:X vorbei – in unserem LEaT con 2022 RELIVE kannst du dir alle Vorträge & Panels, Speaker und Aussteller nochmal in Ruhe anschauen (verfügbar bis Ende Januar 2023).

Immer noch überwältigt von der erfolgreichen Premiere geben wir nun Vollgas für die Planung der LEaT con 2023 und hoffen, dass auch du dann wieder am Start bist, wenn es heißt: Sei dabei. Sei Teil von LEaT!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.