Berufe quer durch die Eventbranche

Jobs im Eventmarkt: Disponent bei der Media Resource Group

Die Eventbranche hat mehr Jobs zu bieten, als nur Eventmanager. Auch hinter den Kulissen warten viele spannende Berufe. In unserer Reihe “Berufe quer durch die Eventbranche” zeigen wir interessante Event-Berufe, den Weg dorthin und die Menschen dahinter. Diesmal ist Richard Schleicher mit dabei, Veranstaltungstechniker und Disponent bei der Media Resource Group. 

Richard Schleicher
Privat
Richard Schleicher, Veranstaltungstechniker und Disponent bei der Media Resource Group.

Ein paar Fakten zu Ihrem privaten Hintergrund
Richard Schleicher, wohnhaft in 9874 Schmalkalden (Thüringen), werktags wohnhaft in Crailsheim, bedingt durch meine Arbeit. Aktuell bin ich 25 Jahre jung und ledig. Wenn ich nicht arbeiten muss, genieße ich meine Freizeit, höre Musik, schaue gerne Filme und spiele außerdem dreimal wöchentlich Tischtennis im Verein, um mich sportlich fit zu halten; dazu kommt der Spaß, den ich dabei habe.

Ihre aktuelle Jobbezeichnung?
Fachkraft für Veranstaltungstechnik (IHK); angestellt als Disponent.

Was sind Ihre Aufgaben im Job?
Ich plane, verwalte und pflege den Ein- und Ausgang unserer Waren, das beinhaltet jeden Artikel, den wir in unserem Warenwirtschaftssystem führen. Damit ist natürlich auch die entstehende Logistik verbunden. D. h. konkret, ich muss die Übersicht behalten, welches Equipment unser Haus verlässt. Außerdem kümmere ich mich um die Vermietung unseres Materialparks. Ich betreue dazu noch einige Projekte komplett eigenständig, von Kontaktaufnahmen zum Kunden, Angebotserstellung über Visualisierungen, Kostenkalkulationen, Vorbesichtigungen bis hin zur technischen Planung und Durchführung vor Ort. Meine Spezifikation ist die Beleuchtungstechnik, die ich in unserem Unternehmen ebenso verwalte. Ich habe die Aufgabe, unserem Materialpark in diesem Bereich „up-todate“ zu halten; das beinhaltet Beleuchtungsanlagen, Peripherie & Co.

Welche schulische/berufliche Laufbahn haben Sie bis heute durchlaufen?
Nachdem ich meinen Realschulabschluss erworben hatte, konnte ich am beruflichen Gymnasium (Schwerpunkt Datenverarbeitung) meine allgemeine Hochschulreife nachholen. Anschließend habe ich mich dazu entschlossen, den Beruf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ zu lernen. Nach erfolgreichem Abschluss meiner beruflichen Ausbildung wurde ich von der Media Resource Group eingestellt/übernommen. In der nachfolgenden Zeit hatte ich die Möglichkeit, diverse Tourneen zu begleiten. Dazu kamen außerdem zahlreiche andere Projekte vom kleinen Event bis hin zu großen Veranstaltungen im industriellen Bereich, quer durch Europa. Seit mehr als einem Jahr widme ich mich hauptsächlich der Disposition und Projektplanung.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Freude, was würden Sie ändern wollen?
Besonders Freude macht mir das Team, mit dem ich arbeite: Ich kann mich auf jeden Einzelnen zu 100 % verlassen, das erleichtert viele Arbeitsschritte. Ebenso erfreue ich mich an kreativer Freiheit, ich mag es, bei der Umsetzung von Projekten meine persönliche Note hinzuzugeben. Generell kann man immer viel ändern, im Großen und Ganzen bin ich aber weitgehend zufrieden. Was ich ändern würde, sind kleine Dinge, die hier nicht der Rede wert sind.

Wie wichtig ist Ihnen (Ihre) Arbeit allgemein?
Die Arbeit ist mir sehr wichtig, man verbringt dort sehr viel Zeit, vor allem in unserer Branche. Ich finde, es ist wichtig, alles in Harmonie/im Gleichgewicht zu halten. Dabei sollte man stets mit einem guten Gefühl auf die und von der Arbeit gehen. Wo sehen Sie sich in der Zukunft, privat und/oder beruflich? Ich glaube das ist schwierig zu planen/vorher – zusehen, vor allem wenn man wie wir in einer sich ständig verändernden Branche arbeitet. Man sollte offen für alles Neue sein und neuen Aufgaben stets positiv gegenüber stehen. Der Rest kommt dann ganz von allein

 

Weitere Job-Eindrücke aus dem Eventmarkt finden Sie hier: 

 

Keine Kommentare zu “Jobs im Eventmarkt: Disponent bei der Media Resource Group”
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: