Dienstleister für Veranstaltungstechnik und Systemintegration

Firmenjubiläum: 50 Jahre AVE – Gratulation!

Die 1973 in Bergisch Gladbach gegründete AVE Audio Visual Equipment GmbH feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Zu Beginn bestand das Kerngeschäft aus Multivisionen und Präsentationstechnik und entwickelte sich bis heute zum Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungstechnik und Systemintegration.

Pressekonferenz für VW Nutzfahrzeuge auf der IAA Transportation
Auf der Pressekonferenz für VW Nutzfahrzeuge auf der IAA Transportation kam u.a. Audio-, Video-, LED- und Broadcasttechnik von AVE zum Einsatz. (Bild: Lore Springorum-Höllwig)

Vom Dia zur Medientechnik: Mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens ist es AVE gelungen, die Herausforderungen des Marktes anzunehmen und 50 Jahre zu bestehen – mit großem Engagement aller Beteiligten. Nach nur einem Jahr als Geschäftsführer freut sich Daniel Haasbach darüber, „… dieses spektakuläre Jubiläum zusammen feiern zu dürfen“.

Anzeige

Kontinuierliches Wachstum

Gegründet wurde AVE durch Erich Verhengsten, Rainer Bogo-Jawlenski und Horst-Günther Courtehoute in Bergisch Gladbach. Die Entscheidung dazu fiel während eines gemeinsamen Projektes für die Olympischen Spiele 1972. Sie leiteten das Unternehmen von 1973 bis 2001. Realisiert wurden zu Beginn audiovisuelle Projekte, kreative Multivisionen, Diaprojektionen, teilweise in Kombination mit Filmsequenzen – mit Schwerpunkt auf ganzheitlichen Projekten für Veranstaltungen. In den 80er und 90er Jahren zogen dann Video- und Computertechnik ein und lösten Anfang 2000 endgültig die Diatechnik ab. Im Jahr 2001 übernahm Klemens Jakob die Geschäftsleitung von den Gründern und entwickelte AVE in 20 Jahren mit großem Erfolg weiter. Ein wichtiger Schritt war die Eröffnung der Standorte München, Hannover sowie Berlin. Mit der Aufnahme eines weiteren Geschäftsbereichs, dem Verkauf von Medientechnik und Festinstallationen, wurde unter seiner Leitung ein zweites starkes Standbein geschaffen.


AVEs Kapital: Mitarbeitende und ihr Know-how

Daniel Haasbach AVE
Daniel Haasbach, Geschäftsführer von AVE (Bild: Photostudio Alte Schmiede/Guido Broich)

„Ich denke, dass jeder, der an der Entwicklung der AVE beteiligt war oder ist, stolz sein darf. Hunderte von erfolgreichen Projekten der vergangenen Jahrzehnte und die Liste unserer zufriedenen Kunden sprechen eine deutliche Sprache. Ich glaube, dass hier nicht nur technische Expertise und Profession eine Rolle spielen. Die Mitarbeiter und deren Persönlichkeiten machen oft den Unterschied. Wir versuchen immer, einen für den Kunden passenden und unkomplizierten Weg zu gehen und dabei Freude und Leidenschaft zu vermitteln. AVE war und ist immer ein sozialer Arbeitgeber gewesen. Darauf legen wir größten Wert. Schließlich sind die Mitarbeiter und deren Know-how unser Kapital. Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolgs.“

Daniel Haasbach, Geschäftsführer von AVE


Geschäftsbereiche Systemintegration und Veranstaltung

Seit Januar 2021 leitet Daniel Haasbach die Geschicke des Unternehmens. Bereits seit seiner Ausbildung ist er in der Medientechnikbranche verwurzelt und verfügt über reichlich Branchenerfahrung. Gemeinsam realisieren aktuell rund 100 Festangestellte, zusammen mit einem Pool an freien Mitarbeitenden, Projekte in Deutschland, Europa und vielen anderen Teilen der Welt. In fünf Jahrzehnten hat sich so ein Kundenstamm aus Industrie, Wissenschaft, Bildung, Kunst und Kultur, Sport sowie Funk und Fernsehen entwickelt. Die Umsatzanteile der Bereiche Systemintegration und Veranstaltung halten sich in etwa die Waage und sollen auch in Zukunft bei Krisen oder aktuellen Lieferengpässen für Stabilität sorgen. Das derzeitige Produktportfolio umfasst insbesondere Videotechnik, Broadcasttechnik, IT- und Streamingtechnik, Audiotechnik, Steuerungstechnik, Beleuchtungstechnik und Rigging sowie Sonderkonstruktionen.

Bei Projekten in der Systemintegration und Managed Services realisiert AVE „bleibende Technik“ für Ausstellungen, Hörsäle, Konferenzräume, Studios oder Showrooms. Ein neuer Kongressbereich ist beispielsweise kürzlich im Estrel Hotel Berlin durch die Installation von Audio-, Video-, Licht- und Systemtechnik fertiggestellt worden.

Für kleine und große Veranstaltungen im In- und Outdoorbereich und die Vermietung von Equipment stehen stellvertretend Projekte wie der Messestand und die Pressekonferenz für VW Nutzfahrzeuge auf der IAA Transportation mit dem Einsatz von Audio-, Video-, LED- und Broadcasttechnik, außerdem Licht und Rigging sowie technischer Umsetzung.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens, der Menschen und der Technik in den vergangenen 50 Jahren sind Schlüssel zum Erfolg, da sind sich die Beteiligten einig. „Ich bin froh, dass sich AVE so verändert hat. Denn wenn wir auf Dia hängengeblieben wären, würde die AVE nicht mehr existieren“, sagt Gründungsmitglied Rainer Bogo-Jawlenski mit einem Augenzwinkern.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Den Partnern und Dia-Pionieren früherer Jahre einen herzlichen Glückwunsch zum 50jährigen Bestehen!
    Vok Dams.

    Siehe auch:
    Vok Dams – 50 Jahre KommunikationDirekt:
    vokdamsatelierhaus.de/wp-content/uploads/2022/03/buch-leseprobe50j.pdf

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Danke für die Glückwünsche und die schönen Projekte mit euch.

      AVE Audio Visual Equipment GmbH

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.