Event

Ein Event ist eine Veranstaltung, mit Hilfe derer bestimmte Kommunikationsabsichten verdeutlicht werden sollen: Sei es, um den Mitarbeitern eines Unternehmens für ihre gute Leistung zu danken, um ein Produkt zu bewerben oder um das Image einer Firma zu unterstützen.

Um die Kommunikationsabsichten eines Events nachhaltig in den Köpfen der Gäste zu verankern, ist viel Kreativität seitens der Eventagenturen gefragt. Dafür setzen viele Eventagenturen auf emotionalisierende Aspekte, da diese den Teilnehmern besonders gut im Gedächtnis bleiben.

Viele Eventmanager versuchen die Teilnehmer bereits vor dem jeweiligen Event zu erreichen und sie so auf das bevorstehende Ereignis einzustimmen. Mittels guter Kommunikation können so bereits vor der Veranstaltung gewünschte Eindrücke vermittelt und die Erwartungen der Gäste gesteigert werden. Passend dazu können auf dem Event verteilte Give-Aways als Live-Marketing-Aspekt im Nachhinein eine Verbindung zwischen dem Gast und dem Event-Veranstalter aufrecht erhalten. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Gimmicks einen Mehrwert für den Teilnehmer haben, damit das Erinnerungsstück nicht gleich im Müll landet.

Ein Beispiel für ein gutes Give-Away ist ein auf dem Event gemachtes Foto. Mit Hilfe einer dort aufgestellten Fotobox oder einem eigens engagierten Fotografen können so ganz individuelle Erinnerungsstücke entstehen. Im besten Fall findet das Foto nicht nur seinen Weg in eine Schublade, sondern in einen schönen Bilderrahmen an der Wand, wo das Bild den Teilnehmer stets an das Event und den Veranstalter erinnert.

mehr

Anzeige