ProMediaNews
Multimedialer Messeauftritt

360-Grad-Projektion: Lightevent auf der Photokina 2016

Anlässlich der Photokina 2016 setzte „Durst Photechnik“ ein neues Bildaufnahmesystem mit einer 360-Grad-Projektion in Szene. Für die technische Ausstattung des Messestandes war Lightevent aus Köln verantwortlich.


Durst ist ein weltweit agierender Anbieter von digitalen Inkjet-Drucksystemen für industrielle Anwendungen. Gemeinsam mit dem amerikanischen Fotografen Steven Sebring (Calvin Klein, Ralf Lauren, Tom Ford u. a.) hat das Unternehmen ein Joint-Venture („Durst Sebring Revolution“) ins Leben gerufen: DSR soll künftig Highend-Kamerasysteme entwickeln, die vierdimensionale Aufnahmen ermöglichen – das zu fotografierende Objekt wird in diesem Zusammenhang von mehreren exakt aufeinander abgestimmten Imaging-Sensoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen. Das Verfahren ähnelt dem aus der Matrix-Kinofilmreihe bekannten „Bullet Time“-Effekt und wurde anlässlich der Photokina 2016 vorgestellt. Auf dem Messestand in Halle 9.1 konnten begeisterte Besucher Bildimpressionen in einer 360-Grad-Präsentation erleben.

Anzeige

Bei dem neuen DSR Bildaufnahmeverfahren sind die Image-Sensoren rund um die aufzunehmenden Personen und Objekte angeordnet, so dass es nahe lag, beim Messeauftritt mit einem dem System ähnelnden Aufbau zu arbeiten. Weithin sichtbarer Eyecatcher am Photokina-Stand von Durst Phototechnik war ein großzügig dimensionierter Zylinder, der durch seine imposante Erscheinung und ein bemerkenswertes Innenleben Aufmerksamkeit erregte.

Verschiedene in New York produzierte Bildinhalte wurden durchgängig in einer Schleife abgespielt. Dem für den Content verantwortlichen US-Team waren vorab alle für den Photokina-Auftritt erforderlichen Parameter übermittelt worden. Auf dem Messestand wurden die Daten mithilfe eines Dataton Watchout-Systems ausgespielt, nachdem die Bildsequenzen mit Adobe After Effects zu Videofiles zusammengefasst worden waren. Auf einem Master-Rechner wurden alle Filme entlang einer Timeline angeordnet. Die Gesamtlaufzeit betrug rund 45 Minuten. Weiterhin kamen als Hardware zwei Ausspielrechner zum Zuge, die mit leistungsstarken, zu einer zentralen Clock synchronisierbaren Grafikkarten bestückt waren.

Multimedia mit Lightevent 
Für die technische Umsetzung des multimedialen Messeauftritts zeichnete die Lightevent Veranstaltungstechnik (www.lightevent.de) unter Federführung von Projektleiter Vinzent Booch verantwortlich. Mit dem Aufbau wurde am 16. September und somit vier Tage vor Eröffnung der Messe begonnen. Besondere Aufmerksamkeit erforderte der Traversenkreis, an dem die Projektoren befestigt waren – eine penible Ausrichtung mit gleicher Höhe an allen Positionen war für eine passgenaue Bildwiedergabe erforderlich. Die Unterkante der Projektoren befand sich auf Höhe der Oberkante der Projektionsfolie.

Der Traversenkreis wurde an neu im Vermietpark von Lightevent befindlichen Chain Master 160 kg D8 Plus Elektrokettenzügen geflogen. Für die Klangwiedergabe innerhalb des Zylinders waren vier verteilt angebrachte Kling & Freitag CA 1001 – SP Aktivlautsprecher zuständig. Akzente auf einzelne Exponate setzten zielgenau eingerichtete Profilscheinwerfer, deren Licht die Projektion nicht tangierte. Jenseits der 360-Grad-Projektion wurden von Lightevent auf dem Messestand vier Bildschirme verbaut: Zwei Samsung Screens mit Full HD-Auflösung waren an der Außenwand des Zylinders befestigt, während zwei weitere 55“-Displays an anderen Standwänden zu entdecken waren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.