Berufe quer durch die Eventbranche

Event-Jobs: Vertriebsmitarbeiterin bei JMT Mietmöbel

In der Eventbranche gibt es mehr Jobs als nur den allseits bekannten Eventmanager. Zum Beispiel den Beruf des Vertriebsmitarbeiters. Cynthia Koch arbeitet seit 2010 bei JMT Mietmöbel als Vertriebsmitarbeiterin und hat uns von ihrem Job, ihrem Werdegang und ihren Vorstellungen für die Zukunft erzählt. 

Cynthia Koch
Cynthia Koch ist seit 2010 Vertriebsmitarbeiterin bei JMT Mietmöbel. (Bild: Privat )

Wer in der Eventbranche arbeiten will, der muss nicht zwangsläufig Eventmanager werden. Auch (oftmals) hinter den Kulissen gibt es zahlreiche interessante Jobs. Wir zeigen in dieser wie auch in den folgenden Ausgaben in loser Reihenfolge

Anzeige

Allgemein
Ein paar Fakten zu Ihrem privaten Hintergrund. 25 Jahre alte Hamburgerin mit einem Faible für Kochen und Fitness.

Ihre aktuelle Jobbezeichnung?
Vertriebsmitarbeitern JMT Hamburg.

Was sind Ihre Aufgaben im Job?
In unseren Niederlassungen sind die anfallenden Aufgaben sehr vielschichtig. Eigentlich muss jeder alles können! Den größten Anteil meiner Arbeitszeit verbringe ich mit der Kundenbetreuung. Von der telefonischen Auftragsannahme, Angebotserstellung und Überprüfung von Verfügbarkeiten des Equipments, bis zur Beratung über die Auswahl des Mobiliars reicht hier das Portfolio. Aber auch die Betreuung des Kunden vor Ort, Besichtigungen von Locations und Projektleitung gehören zu meinen Aufgaben. Zusätzlich übernehme ich anfallende organisatorische Aufgaben sowie die vorbereitende Buchhaltung.

Welche schulische/berufliche Laufbahn haben Sie bis heute durchlaufen?
Meine Ausbildung habe ich von 08/2010 bis 06/2013 bei JMT Deutschland zur Kauffrau für Büromanagement absolviert. Nach der bestandenen Prüfung wurde ich 2013 fest angestellt.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Freude, was würden Sie ändern wollen?
Der direkte Kontakt zu vielen interessanten Kunden und Lieferanten aus den unterschiedlichsten Branchen. Die täglich anspruchsvolle Aufgabenstellung, unserer Kunden – speziell aus der Eventbranche – mit unserem vielseitigen Leistungsprofil zu bedienen. Die Möglichkeit, Projekte von der Angebotserstellung und Beratung bis zur Veranstaltung oder Messe vor Ort zu begleiten. Ich würde mir wünschen, dass unsere Kunden uns bereits viel früher in ihre Projektplanung mit einbeziehen, um die Kurzfristigkeit in meinem Job zu minimieren 😉

Wie wichtig ist Ihnen (Ihre) Arbeit allgemein?
Meine Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich arbeite gern in meinem Unternehmen und in dieser Branche. Vieles, was ich im Laufe meiner Arbeit bei JMT gelernt habe, kann ich auch im privaten Bereich verwenden. Jedoch halte ich Privates und die Arbeit auseinander – eine ausgewogene Work-Life-Balance ist ein gutes Gerüst für das Arbeiten mit dem Kunden.

Wo sehen Sie sich in der Zukunft, privat und/oder beruflich?
In der Zukunft würde ich mich gerne noch weiter in verschiedenen Bereichen weiterbilden. Gerade im Vertrieb gibt es noch einiges für mich zu erfahren. Auch meine Sprachkenntnisse würde ich gerne verbessern.

 

Weitere Job-Eindrücke aus dem Eventmarkt finden Sie hier: 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Wow, dieser Job hört sich komplex an. Es ist gut, dass Sie den Job genießen. VG [ext. Link entfernt – Anmerkung der Redaktion]

    Auf diesen Kommentar antworten

Pingbacks

  1. Jobs im Eventmarkt: Disponent bei der Media Resource Group › Event Partner
  2. Event-Jobs: Floristin bei Van der Maarel Eventstyling › Event Partner
  3. Event-Jobs: Creative Director bei marbet › Event Partner

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.