Was macht ein Eventplaner eigentlich?

5 Fragen, die Eventplaner nicht mehr hören können

Die meisten Eventplaner haben ein gewaltiges Problem: Sie müssen unglaublich viel Geduld aufbringen, wenn sie immer und immer wieder dieselben Fragen gestellt bekommen. Einige davon sind lustig, einige etwas nervig und andere können fast nur noch als beleidigend eingestuft werden. Aber es ist Teil des Jobs, also lebt man damit; was nicht heißt, dass man nicht darüber reden darf!

Wer als Eventplaner seine Brötchen verdient oder einmal Eventplaner werden will, kann sich also auf etwas gefasst machen, denn diese 5 Fragen, die der Eventmanagerblog gemeinsam mit Evenium zusammengestellt hat, werden im Laufe der Karriere garantiert mehr als nur einmal gestellt:

Anzeige

 

1. Das heißt, Sie organisieren Partys?

Ein Eventplaner zu sein, bedeutet nicht automatisch auch ein Partyplaner zu sein! Trotzdem hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Ob man Konferenzen, Incentives, Ausstellungen, Festivals oder Teambuildings organisiert: Die meisten Menschen denken beim Beruf des Eventplaners direkt an Partys.

Nichts gegen die echten Partyplaner, sie verdienen Respekt für ihre Kreativität, Arbeit und Leistung, genau wie andere Planer, besonders da sie den Willen und die Vision haben, jede Location in ein wahres Party-Paradies zu verwandeln. Doch ein professioneller Eventplaner zieht es in der Regel vor, nicht als Partyplaner bezeichnet zu werden – dasselbe gilt natürlich auch andersherum.

2. Was macht ein Eventplaner eigentlich?

Für Eventplaner ist die Menge an Details und Aspekten, die nötig sind, um eine einzigartige Veranstaltung zu gestalten, offensichtlich. Viele andere Menschen scheinen dagegen zu glauben, dass Veranstaltungen auf magische Art und Weise einfach plötzlich da sind. Das ist natürlich erstmal ein wahnsinniges Lob an die Industrie, dass sie es schafft, Veranstaltungen so mühelos und perfekt wirken zu lassen… Es könnte allerdings auch als Beleidigung interpretiert werden. Deshalb sollte man bei dieser Frage lieber etwas genauer auf den Tonfall des Gegenübers achten.

3. Es gibt wirklich einen Abschluss dafür?

Die Argumentation darüber, ob Eventmanager nun geboren oder gemacht werden, geht weiter. Sogar innerhalb der Branche geht die Frage weiterhin um, ob ein Abschluss bzw. eine Qualifikation als Eventmanager tatsächlich so lohnenswert ist. Meinungen von außerhalb der Branche können sogar noch unglaublicher sein. Wer Eventplaner werden will, kann sich also auf einige ungläubige Gesichter gefasst machen.

Dabei bieten die meisten Eventmanagement-Studiengänge viele wertvolle Qualifikationen mit einem starken Fokus auf Projektmanagement, Finanzierung, Innovation, Human Resources, Marketing, Gesundheit und Sicherheit sowie andere eventspezifische Aspekte. Alles in allem bieten Eventmanagement-Studiengänge eine solide Grundlage, auch für spätere Jobs außerhalb der Eventindustrie.

4. Wie viele Promis haben Sie in Ihren Kontakten?

Um Professionalität und Integrität zu wahren, ist diese Frage immer recht schwierig zu beantworten. Denn was genau soll man sagen, ohne dabei wichtigtuerisch rüber zu kommen oder unvorteilhafte Details auszuplaudern? Manche Eventplaner haben sicherlich einige Popstars, DJs, Kommentatoren, Sprecher und Darsteller in ihren Kontakten. Aber ob A, B oder Z Promi, die meisten Eventplaner werden auf diese Frage eine eher vage Antwort geben und das Thema schnell wechseln.

5. Morgen findet ein Event statt. Können Sie helfen?

Es ist außergewöhnlich wie häufig Eventplaner sich mit jemandem unterhalten, der sich plötzlich daran erinnert, dass er ziemlich bald und sehr kurzfristig noch eine Veranstaltung organisieren muss, obwohl bis zu dem Zeitpunkt noch kein einziger Gedanke daran verschwendet wurde. Natürlich können Eventplaner in regelmäßigen und kalkulierbaren Abständen Wunder vollbringen, besonders mit kurzer Planungszeit. Doch jeder Beteiligte wird mehr von dem Event haben, wenn ausreichend Zeit zur Planung und Organisation zur Verfügung steht. Darüber hinaus wird das Budget in dem Fall auch nicht zu sehr strapaziert, da mehr Zeit ist, um gute Angebote einzuholen.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich empfginde es schon als sehr wichtig, einen Abschluss im Eventmanagment zu haben. Zu viele meinen sie können ein Eventplanen und machen eine Bruchlandung wegen falscher Kostenberechnung oder Sicherheitslücken bei Events. Ob man nun 3 Jahre lernen muss sei dahin gestellt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Solchen Fragen gegenüber sollte man sich professionell positionieren. Es ist oft so, dass der Fragesteller nur verunsichern möchte. Für meinen früheren Arbeitgeber sollte ich Firmenevents organisieren.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Ich wollte schon seit ich ein kleines Kind war Eventmanager werden. Ich habe deshalb ein Praktikum absolviert, wo ich hauptsächlich bei der Planung von Firmenevents assistieren sollte. Sogar ich wurde gefragt, ob ich irgendwelche Prominente kenne.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Ein Firmenevent zu organisieren ist wirklich schwierig. Mein Kollege hat sich neulich für die Organisation gemeldet. Er ist eigentlich ein sehr ruhiger, aber ich glaube, dass ihn die Vorbereitung doch etwas beeinträchtigt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Ja das stimmt, es werden manchmal echt unnötige Fragen gestellt. Ich finde das ist eine der Berufe bei denen man wirklich viel Geduld aufbringen muss. Du arbeitest mit den Unterschiedlichsten Menschen zusammen und der eine ist eben komplizierter als der andere. Je mehr Zeit man hat, desto besser kann das Event auch vorbereitet besonders wichtig ist das für die passende Location, denn bei den meisten guten Locations hast du eine ewig lange warte Liste.

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Ich wusste nicht, dass es Studiengänge für Eventmanagement gibt. Ich möchte ein größeres Event planen und habe überlegt einen Eventplaner zu engagieren. Dadurch wäre sichergestellt dass das Event auch erfolgreich ist. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

    Auf diesen Kommentar antworten
  7. Wenn man eine große Veranstaltung organisiert, ist es schon notwendig eine professionelle Hilfe zu bekommen. Es ist auf jeden Fall lohnenswert, um richtig die Finanzierung des Projektes zu planen. Danke für die Information! [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

    Auf diesen Kommentar antworten
  8. Der Beitrag zum Thema Event Planen ist sehr lustig. Natürlich muss ein Eventplaner um vieles kümmern, zum Beispiel Toilette mieten. Ich wusste aber nicht wie ahnungslos viele sein können. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich mehr über dieses Thema. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

    Auf diesen Kommentar antworten
  9. Oh nein, eine Frage habe ich meiner Freundin auch schon mal gestellt. Sie macht vor allem Veranstaltungsservice für Firmenfeiern in Unterfranken. Hin und wieder organisiert sie aber auch größere Messestände. Am Anfang dachte ich auch, sie sei Partyplanerin. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

    Auf diesen Kommentar antworten
  10. Vielen Dank für die Informationen zur Planung einer Veranstaltung. Meine Schwester wird eine große Familienveranstaltung planen. Sie sucht derzeit nach Veranstaltungstechnik. Ich werde diesen Blog mit ihr teilen, wenn sie mit der Planung der Familienveranstaltung beginnt. [Anmerkung der Redaktion: URL entfernt]

    Auf diesen Kommentar antworten
  11. Es ist lustig, diese Fragen zu lesen, die man als Veranstaltungsplaner gestellt bekommt. Ich denke auch, dass diese Branche sehr vielfältig ist. Außerdem denke ich, dass es ein Beruf mit viel Abwechslung ist. [Hinweis der Redaktion: URL entfernt]

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.